[TYPO3-german] OT: die durchdachte Webseite

Marco Brüggemann marco at schauart.de
Wed Nov 13 10:11:11 CET 2013

Moin Leute,

ich überlege gerade, wie ich eine optimale Webseite gestalte (rein
technisch).

Das Optimum wäre wohl, wenn die Webseite in 0 Sekunden verfügbar ist,
und dann für alle Endgeräte optimiert dargestellt wird.
Leider ist das nicht so richtig umsetzbar.

Ich habe für meinen Grundaufbau schon eine ganze Menge Code und Daten:
- Boilerplate - > soll versuchen die Webseite für die verschieden
veralteten Browser aufzubereiten,
- meine CSS-Einstellungen
- zusätzliches CSS für die Printausgabe und für responsive Webdesigns
- jQuery
- lightbox
- und natürlich Bilder

Daher wollte ich mal Fragen wie Ihr das ganze seht:

ist es euch im besonderen wichtig, dass die Webseite schnell angezeigt
wird, oder vernachlässigt ihr das. Gibt es einen bestimmten Grund warum
Ihr das vernachlässigt?

Wie sehr ist es euch wichtig die alten Browser mit ins Boot zu holen?
Was macht Ihr, um die Webseite für alte Browser zu optimieren (Boilerplate?)

Nutzt ihr responsive Webdesigns?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, nur die Inhalte zu laden, welche
für das Ausgabegerät relevant sind? Ich denke daran, dass für Mobile
Geräte das laden von großen Bildern unnötig ist. Auch werden Inhalte mit
"display: none" versteckt aber dennoch geladen. Kann man vielleicht mit
Javascript alle "display: none"-Inhalte vor dem laden entfernen und nur
kleine Bilder laden?

Gibt es eine Möglichkeit mit T3 verschiedene Templates bereitzustellen,
so dass ein Mobilgerät sofort auf ein optimiertes Template umgeleitet wird?