[TYPO3-german] Probleme mit ImageMagick und GraphicsMagick

Sven Burkert bedienung at sbtheke.de
Tue Nov 12 20:39:16 CET 2013

Hallo,

ich habe bisher in meinem lokalen TYPO3 System ImageMagick (Version 6.5.4-Q16) genutzt. Damit habe ich aber Darstellungsfehler bei den Bilder im "Image Processing" Test im Install Tool. Also habe ich GraphicsMagick (Version 1.3.18-Q16) installiert, das wird für TYPO3 auch eher empfohlen. Mit GM habe ich aber die gleichen Darstellungsfehler: Im Test "Reading image formats" sind alle Bilder zu dunkel und in Test "Writing GIF and PNG" ist das zweite Bild ("Write PNG") zu hell.

Woran kann das liegen? Ich habe es schon mit Einstellung
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['colorspace'] = 'sRGB';
versucht, aber ohne Erfolg, die Bilder sehen alle gleich aus.

Den Cache und das komplette Verzeichnis "typo3temp" habe ich auch regelmäßig gelöscht.

Viele Grüße
Sven