[TYPO3-german] Formular "Entweder-Oder" Eingabe

Marcel Meier info at 3mdesign.de
Mon Nov 11 10:03:17 CET 2013

Hallo Community,

ich will ein Formular erstellen das die Möglichkeit gibt, das man entweder per Mail oder per Telefon kontaktiert wird.
Hierzu brauche ich aber eine "Entweder-Oder" Eingabe, sprich wenn der Nutzer eines der beiden nicht angibt (entweder Email Adresse oder Telefonnummer) soll eine Fehlermeldung kommen das er zumindest eines der beiden Felder ausfüllen muss.

So meine Frage, kann ich das mit dem normalen Mail-Formular erstellen oder brauche ich dafür eine Extension?
Des weiteren wäre es noch super das man einen Sicherheitscode mit in das Formular einbinden kann.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir hier weiter helfen könntet.

Viele Grüße
Rusher