[TYPO3-german] fe_users mit dem extension_builder erweitern ?

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Sat Nov 9 02:01:19 CET 2013

Hi Ralf-Rene,

lustig, ich habe mich bis eben gerade auch damit befasst und in einer
neuen Extension fe_users eingebunden. Habe zwar keine neuen Felder
hinzugefügt, aber Prinzip sollte das gleiche sein (TYPO3 6.1.5,
ExtensionBuilder 2.5.2.):

Im Extension Builder ein neues Model "FrontendUser" (oder wie dein
Model eben heißen soll) erzeugen. "Extend existing model class" =
\TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FrontendUser. "Map to existing table"
leer lassen.

Damit im Backend die "normalen" fe_users Felder angezeigt werden, ist
folgende Ergänzung in ext_tables.php notwendig:

t3lib_div::loadTCA('fe_users');
if (is_array($TCA['fe_users']['columns']['tx_extbase_type'])) {
	$TCA['fe_users']['types']['Tx_MyExt_FrontendUser'] =
$TCA['fe_users']['types']['0'];
}

In Verbindung mit eigenen Feldern in fe_users müsste das dann ggf.
zusammengesetz werden, also:
... = $TCA['fe_users']['types']['0'] . $TCA['fe_users']['types']['xyz']
(das aber nicht getestet...).

Dann, falls von einem anderen Model deiner Extension eine Relation auf
"deine" FrontendUser gewünscht ist, diese ganz normal im Extension
Builder anlegen.

Es geht also quasi fast ohne manuelle Anpassungen. Hoffe ich habe
nichts übersehen...

Gute Nacht, Jan