[TYPO3-german] T3 Version 6.1 - Probleme mit Formular

anna marie 123alpha at gmx.net
Fri Nov 8 09:23:09 CET 2013

Bin Laie... Versuche alles über das Buch Bongers/Hassel/Stöckl "Einstieg in T3 CMS6" (Galileo) zu machen.
Beim Formular habe ich Probleme, habe an den Verlag gemailt, aber der meldet sich nicht - Hilfe wäre toll:
Der Code sieht so aus:
enctype = multipart/form-data
method = post
prefix = tx_form
confirmation = 1
postProcessor {
	1 = mail
	1 {
		recipientEmail = [wird noch eingesetzt]
		senderEmailField = email
		senderNameField = name
		subject = Meine Fragen
		messages {
			success = Danke für Ihre Nachricht, wir melden uns so schnell wie möglich.
			error = Ein Fehler ist aufgetreten
		}
	}
}
10 = TEXTLINE
10 {
	name = name
	label {
		value = Name
	}
}
20 = TEXTLINE
20 {
	name = vorname
	label {
		value = Vorname
	}
}
30 = TEXTLINE
30 {
	name = email
	label {
		value = E-Mail
	}
}
40 = TEXTLINE
40 {
	name = telefon
	label {
		value = Telefon
	}
}
50 = TEXTAREA
50 {
	cols = 40
	rows = 5
	name = textfeld
	label {
		value = Meine Fragen und Wünsche
	}
}
60 = TEXTLINE
60 {
	name = sicherheit
	label {
		value = Sicherheit: 7+8=?
	}
}
70 = SUBMIT
70 {
	name = submit
	value = Senden
}
rules {
	1 = required
	1 {
		breakOnError = 0
		showMessage =
		message = Benötigt
		error = Bitte ausfüllen
		element = name
	}
	2 = required
	2 {
		breakOnError = 0
		showMessage =
		message = Benötigt
		error = Bitte ausfüllen
		element = vorname
	}
	3 = email
	3 {
		breakOnError = 0
		showMessage =
		message = E-Mail
		error = Bitte eine gültige E-Mail-Adresse
		element = email
	}
	4 = required
	4 {
		breakOnError = 0
		showMessage =
		message = Benötigt
		error = Dies ist ein Pflichtfeld
		element = email
	}
	5 = required
	5 {
		breakOnError = 0
		showMessage =
		message = Benötigt
		error = Bitte ausfüllen
		element = telefon
	}
	6 = required
	6 {
		breakOnError = 0
		showMessage =
		message = Benötigt
		error = Bitte ausfüllen
		element = textfeld
	}
	7 = equals
	7 {
		breakOnError = 0
		showMessage =
		message = Dieses Feld muss mit 15 übereinstimmen
		error = Die Summe stimmt nicht
		field = 15
		element = sicherheit
	}
}

Meine Fragen:
(1)
60 = Textline
entspricht rules 7
Das klappt leider nicht....

(2) Im Formular sind die auszufüllenden Felder durchnummeriert:
Name                    1. [Feld zum Ausfüllen]
Vorname               2. [Feld zum Ausfüllen]
E-Mail                     etc
Telefon
Meine Fragen und Wünsche
Sicherheit: 7+8=?

Wie krieg ich die völlig sinnlose Durchnummerierung weg?

(3)  Wie kann man die Feldlänge verlängern? Habe leider den "Formularassistenten" nicht entdeckt...

Ach es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Anna