[TYPO3-german] Upgrade von einem alten v3.7.0 System, wie am besten

Andreas Becker ab.becker at web.de
Fri Nov 1 06:09:44 CET 2013

Hi ich kann da Michael nur zustimmen

Oft ist ein Update einer Seite kostspieliger wie eine neue mobile
responsive Seite mit selbigem Design aufzusetzen aber mit funktionierender
Funktionalität.

Das Grundgerüst für die neue Seite steht auf 6.1.5 und sogar auf 6.2 in nur
einem Tag, wobei die meisten der dann noch benötigten Extensions bereits
eingefügt wurden. Den Rest kannst du dann entweder mit einem import script
das du dir schreiben musst oder aber wie wir es hier oft machen - da
wesentlich schneller, effektiver und billiger mit Man Power. Per Copy Paste
und ein Teil geht auch per .t3d bzw per db import und der Content ist
wieder da wo er sein soll. Bei kleinen Seiten sind dies ca 2 - 5 weitere
Tage je nach Masse des Contents bei grossen etwas mehr. Ehrlich gesagt
bauen sich Seiten wo du bereits Content vom Kunden hast wesentlich
schneller wie die wo du auf eben diesen Content vom Kunden noch warten
musst. Mit dem Design kannst du bereits nach dem ersten tag beginnen und
dieses ist in der Regel schnell angepasst wenn du ein Framework wie z.B.
Bootstrap benutzt und der Kunde wird happy sein da er

1. ein aktuelles TYPO3
2. in der Regel wesentlich weniger CSS
3. dadurch bedingt meist eine schneller Seite
4. eine Seite hat wo ggf auch der Content von vor 5 Jahren durch
aktuelleren Content bw angepassten Content ersetzt wurde.

So ein Update bietet sich immer an wie bei einem Wohnungs Umzug einfach
einmal aufzuräumen. Nehme die SEO Werte der letzten Jahre und schaue
einfach einmal welche Seiten überhaupt nicht aufgerufen und angefragt
wurden ;-).

Auf diese Weise kannst du auch eine TYPO3 Webseite von jeglicher Version
auf die neueste in null Komma nix updaten! Man Power! :-) - nunja wenn dir
keine günstige Zur Verfügung steht dann versuche es eben mit scripten.
Leider gibt es bei TYPO3 hier nicht so nette import Skripte wie bei Drupal
und mit dem .t3d kommt leider nicht immer schneller ans Ziel.

Bedenke auch dass ggf auch die Datenbanken noch auf iso und latin und nicht
auf UTF8 laufen bei solch alten Seiten!

Liebe Grüße

Andi