[TYPO3-german] Upgrade von einem alten v3.7.0 System, wie am besten

Michael Schams typo3ml at schams.net
Fri Nov 1 04:51:41 CET 2013

On 01/11/13 04:18, Philipp Gampe wrote:

> [...]
[...]
> Am Besten speicherst du dir mal den DB Inhalt eines "kaputten"
> Inhaltselementes und vergleichst da dann mit dem, welches der RTE beim
> speichern ablegt.

Mal ganz ehrlich... wie gross und komplex ist diese Website? Wenn es
sich um eine einfache kleine bis mittelgrosse Site handelt, ohne
besondere custom functionality, ist es moeglicherweise schneller (und
somit kostenguenstiger), diese einfach wegzuschmeissen und eine neue
Site auf einer aktuellen TYPO3 version aufzusetzen :-)

Die Resourcen liegen ja alle vor (design, templates, images, js, css,
etc.) und evt. auch ein Grossteil des TypoScripts (mal abgesehen davon,
dass hier ggf. auch ein paar Anpassungen notwendig sind).

Stell dir die Frage, wie lange du brauchst, um die existierende Site neu
zu entwickeln (from scratch) - und wie lange du moeglicherweise
brauchst, um die vorhandene Site auf den aktuellen Stand zu bringen.
Dann schaetze noch die Risiken ab, was passieren kann, wenn ein Update
nicht geht und ueberpruefe, ob die verwendeten Extensions ueberhaupt in
einer neuen TYPO3 version laufen (werden diese noch vom Entwickler
gepflegt oder musst du sowieso nach einem Ersatz suchen?).

Auch wenn ein Update von 3.7 auf 4.5 oder 6.x technisch moeglich und
sicherlich eine nette Herausforderung fuer den Zeitvertreib nach dem
Feierabend ist; das Risiko von verschwendeter Zeit ist ziemlich gross.

Just my 5 cents :-)

Cheers
Michael