[TYPO3-german] gridelements 2.0.1, typo3 6.1.1 und twitterbootstrap 1.0.0

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed May 29 15:43:27 CEST 2013

Am 29.05.2013 14:49, schrieb Johannes C. Schulz - EnzephaloN IT-Solutions:
> Hallo typo3-Gemeinde
>

> Ich wollte mir gerade eine neue Testumgebung auf meinem XAMPP aufsetzen.
> Dazu nahm ich ein 6.1.1 und wollte dort der Einfachheit halber mit
> twitterbootstrap und gridelements schnell ein einfaches Template aufbauen.
>
> Gridelements 2.0.1 und twitterbootstrap 1.0.0 ließen sich problemlos
> installieren.
>
> Ich habe im Backend nun zwar die Möglichkeit Raster-Elemente (vordefiniert
> von twitterbootstrap) einzubauen, doch kann ich diese nur in „Links, Normal,
> Rechts und Rand“ setzen. Wähle ich im Raster-Element die colPos
> [...]

Schön, dass Du Grid Elements im Einsatz hast :-)
ich bin im Moment nicht genau im Bilde, welche Arten von
Raster-Elementen twitterbootstrap 1.0.0 liefert, aber was Du beschreibst
ist das korrekte zu erwartende Verhaten. Grund:

Der Core liefert auch ohne Grid Elements die sogenannten Backend-Layouts.
Solange Du kein solches Backend-Layout angelegt hast, gibt es erstmal
nur die üblichen Spalten, die seit TYPO3 6.0 ebenfalls aus einem
Default-Backend-Layout stammen.

Ein "Raster-Element" ist selbst ein Content-Element, das seinerseits
wieder Strukturen anbietet, um die einzelnen Spalten eines
Backend-Layouts weiter zu unterteilen.
Solange Du das also nicht in einen konkreten Container legst bleibt es
erstmal in einer der vorhandenen Spalten Deines Backend-Layouts liegen.

Die Angabe "Raster-Container" bei den Spalten dient nämlich nicht dazu
ein Element in einen Container zu packen, sondern dazu anzuzeigen, dass
es sich in einem solchen befindet.

HDH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian