[TYPO3-german] Extbase: "finde genutzte Kategorien"

David Greiner davidgreiner at gmx.net
Fri May 24 22:41:18 CEST 2013

Hallo Liste!

Ich habe eine kleine Extension mit welcher ich Artikel anlegen kann.
Diese Artikel haben Kategorien. (m:n)

Nun benötige ich für eine Filter-Funktion alle Kategorien, die ein
Ergebnis erwarten. Das einzige was mir auf Anhieb einfällt, ist, alle
Artikel abzurufen, über diese einmal zu iterieren um die einzelnen
Artikel zu erhalten und anschließend nochmal zu iterieren um die
Kategorien zu erhalten, welche ich dann wieder in ein Array verpacke und
an das Template übergebe.

Im Code sieht das so aus:

$articles = $this->articlesRepository->findAll();
$categories = array();

     foreach( $articles as $article)
     {
         foreach($article->getCategories() as $key => $category)
         {
             $categories[$key] = $category;
         }

     }

Schön ist das nicht.

Gibt es Best Practices für solche Fälle? Wie macht ihr sowas?

Gruß, David.