[TYPO3-german] eu_ldap: Ohne Search User?

Thomas Oliver Moll - Webmaster tmoll at uni-koeln.de
Fri May 24 14:14:12 CEST 2013

Liebe Liste,

wir bekommen einen neuen LDAP-Server und wie es aussieht, wird dieser mit
strengeren Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet sein.

wir verwenden eu_ldap für die Authentifikation, was auch funktioniert.
Jetzt kommt das große ABER:

Der neue LDAP-Server lässt nur dann eine Verbindung zu, wenn man sich
authentifiziert hat.

Diese Authentifizierung geschieht jedoch, bevor die eigentliche Anfrage
abgeschickt wird und eu_ldap verwendet dazu die Daten, die in der
Server-Konfiguration (ich spreche vom Reckord im Storage Folder)
eingetragen ist.

Ich habe zwar einen Serviceuser, den ich da eintragen könnte, und mit dem
es auch funktioniert. das Problem ist jedoch, dass das Passwort im
Klartext gespeichert wird und dass damit die gesamte Liste aller User
mitsamt email-Adresse usw. auslesbar ist.

Ich habe zwei Lösungsansätze, mit denen ich beides nicht weiter komme:

A) Der Serviceuser wird irgendwo zentral in der LDAP-Konfiguration des
Linux oder des Apaches hinterlegt, so dass es vom backend des TYPO3 nicht
einsichtig ist.

B) An Stelle des Serviceusers gebe ich im Flexform des eu_ldap variablen
oder ähnliches ein, was dafür sorgt, dass die ldaps-Verbindung mit Name
und Passwort des sich einloggenden Users aufgebaut wird (dieser darf
nämlich nur seine eigenen Daten einsehen, was also ok ist).

In der recht schmalen Doku von eu_ldap habe ich dazu nichts gefunden und
auch Googeln ergab keine entsprechenden Hinweise.

Gibt es eine gute alternative zu eu_ldap, bei der die Authentifizierung
beim Bind am LDAP mit den daten des typo3-Users geschieht?

MfG
Thomas Moll

--
Dipl.-Inf. Thomas Oliver Moll        University of Cologne
Webmaster - TYPO3                    Rechenzentrum (RRZK)
Mails zu TYPO3 bezogenen Themen an typo3master at uni-koeln.de
Universitaet zu Koeln
Unity3-redakteure at uni-koeln.de