[TYPO3-german] ContentElement -> "Oberer Abstand" und "Unterer Abstand" wie nutzt man das?

conPassione gmbh info at conpassione.ch
Thu May 23 12:39:18 CEST 2013

Hallo Marco

ich würde das nicht so machen, denn das sind immer Direktformatierungen
und die werden von Screenreadern, Zugänglichkeitsexperten, etc. gar
nicht geliebt!
Ich blende die beiden Felder für meine Redakteure immer aus, denn nur so
kann man ein einheitliches CI/CD garantieren. Dann verwende ich ein
CSS-Framwork (z.B. YAML) und da mache ich mir dann alle nötigen
Formatierungen rein.
D.h. die Trennung von HTML und CSS versuche ich möglichst vollumfänglich
zu erreichen. Das gibt schönen Code und zugängliche Websites. Und vor
allem sehen dann alle Seiten gleich aus, die Darstellung ist nicht von
den Vorlieben des Redakteurs abhängig.
Und wenn Du dann mal etwas ändern willst, musst du einerseits in den
CSS-Code, aber auch immer noch ins TS und das ist irgendwie ziemlich
aufwendig.

Meine Empfehlung deshalb:
Durch TS nur Klassen den DIV's zuweisen lassen.
HTML und CSS Code strickte trennen, so wie dies ja eigentlich TYPO3 mit
Inhalt und Formatierung macht, wobei die Formatierung ein Gemisch aus
HTML und CSS ist.

Das führt zu:
- zugänglichen Websites
- validierendem Code
- gibt die Möglichkeit, responsive Layouts zu erstellen.

Liebe Grüsse
Renzo

Renzo Bauen
conPassione gmbh