[TYPO3-german] Inhaltselemente mit Klasse versehen

Marco Brüggemann marco at schauart.de
Wed May 22 13:41:51 CEST 2013

Hallo ,,,

ich nutze ein Grid-System und möchte jedem Element sagen, wie breit es
im Gridsystem ist (Grid1 bis 6).

Da die Eigenschft "Layout" das letzte <DIV> ist, welches um das
Inhaltselement geschlossen wird, und man, beziehungsweise der Redakteur,
hier problemlos unter "Erscheinungsbild>Layout" oder unter
"Erscheinungsbild>Einrückung und Rahmen" die Breite für das
Inhaltselement im Grid-System bestimmen kann, wollte ich dort die
Auswahlmöglichkeiten haben.

wie gesagt: beim "Text mit Überschrift"-Element funktioniert das auch
richtig gut.

nur weis ich leider nicht, wie ich die anderen Inhaltselemente
ansprechen kann, damit ich dort unter "Erscheinungsbild>Layout" oder
unter "Erscheinungsbild>Einrückung und Rahmen" die auswahl zwischen Grid
1 bis 6 habe.

Am liebsten wäre mir, wenn ich "Erscheinungsbild>Einrückung und Rahmen"
nutzen könnte, damit ich unter Layout vielleicht noch verschiedene
Hintergrundfarben, Boxen, usw. definieren könnte.

Leider haben nicht alle Inhaltselemente die gleichen Auswahlfelder:

Für "Überschrift" kann ich unter "Erscheinungsbild>Einrückung und
Rahmen" das Menu beeinflussen mit:

# "Überschrift"
TCEFORM.tt_content.section_frame.types.header.addItems{
     2 = Grid1
     3 = Grid2
     4 = Grid3
     5 = Grid4
     6 = Grid5
     7 = Grid6
}

Das funktioniert auch mit "Text", "Text mit Bild", "Bild", "Aufzählung",
"Dateilinks", "Anmeldung", "Suche", "Medien", "Menu/Sitemap", "Datensatz
einfügen", "Plug-In einfügen", "Trenner"   und "HTML"

Bei "Tabelle":
TCEFORM.tt_content.section_frame.types.table.addItems{ ...
wird dadurch "Algemein>Rahmen" beeinflusst,
mir wäre aber lieber "Tabelle>Layout" anzusprechen.

So ist es dann auch bei "Formular"

Nun fehlt mir nur noch das TS-Setup um die richtige Css-Klasse in das
<DIV> einzutragen, welches das Inhaltselement umschließt.

Wie gesagt, beim "Text" funktioniert das so ganz gut:

tt_content.stdWrap {
  innerWrap.cObject = CASE
  innerWrap.cObject {
         # Gridsystem SECHS / Höhe frei
         2 =< tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
         2.20.10.value = textblock grid1
        3 =< tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
         3.20.10.value = textblock grid2
         4 =< tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
         4.20.10.value = textblock grid3
         5 =< tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
         5.20.10.value = textblock grid4
         6 =< tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
         6.20.10.value = textblock grid5
         7 =< tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
         7.20.10.value = textblock grid6
  }
}