[TYPO3-german] namespaces in 6.1

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Mon May 20 17:12:00 CEST 2013

Hallo Philipp,

> evtl. haut PhpStorm automatisch ein use statement oben vor der Klasse rein?

Ja, aber nur wenn die Konfiguration stimmt  ... Ursache war ein Fehler in meiner Konfiguration, da der aber vielleicht auch bei anderen passiert, kurz ein Hinweis für nicht so versierte IDE-User (wie mich ... ):

Die Namespaces in phpStorm funktionieren nur richtig, wenn eine Klasse nicht mehrfach im Projekt vorkommt (eigentlich auch logisch). Das passiert aber leicht: nämlich immer dann, wenn man das typische Konstrukt mit den hard links auf die TYPO3-Source verwendet. Dann werden nämlich /typo3 und /typo3_src/typo3 als zwei Verzeichnisse aufgefasst, und man läuft in das Problem ohne es zu merken.

Also in den Projekt-Settings unter "Directories" die Ordner /typo3 und /t3lib als "Excluded" markieren. Oder typo3_src ... je nachdem.

Danach verhält sich phpStorm so:
- ich tippe "Gene ..."
- phpStorm zeigt den full qualified class name an
- wenn ich ihn übernehme schreibt phpStorm nur "GeneralUtility" in den Code, also ohne Namespace
- und ergänzt über der Klasse (über der Copyright-notice) ein "use TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility;"

also genauso wie es sein soll :-)

Danke für den Schubser in die richtige Richtung!

Peter

Peter Linzenkirchner
Lisardo EDV-Beratung
Katharinengasse 20, Rückgebäude, Eingang Bleigäßchen 5
86150 Augsburg
Tel. +49-821-150565, Fax +49-821-150595
http://typo3-lisardo.de
info at lisardo.de