[TYPO3-german] Extbase-Problem mit 1:n Relation

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Mon May 20 14:23:36 CEST 2013

Hi Peter,

> Das Ganze funktioniert nur, wenn ich im Extension Builder wechselseitige
> Relationen anlege:  Book: n:1 Relation für Outfit
> Outfit: 1:n Relation zu Books

Das dürfte wohl falsch sein, denn so wird das ganze inkonsistent.

> 1. Eine n:1-Relation wird vom Extension Builder im TCA als einfaches SELECT
> umgesetzt. Also eine DropDownliste.  2. Eine 1:n-Relation wird als Inline
> (IRRE) umgesetzt.
>
> Fall 1 ist OK, so will ich es haben.
> Fall 2 ist nicht OK, aber anscheinend unvermeidbar.

Ich stand kürzlich vor einem ähnlichen Problem, dass ich im Extension
Builder eine n:1 Beziehung angelegt habe, ich aber die Beziehung
zwischen den beiden Models in beide Richtungen verfügbar haben wollte.
Der Extension Builder erstellt den Code ja nur für die n:1 Richtung,
nicht aber den damit ein Zugriff von der Gegenseite möglich ist.

Hier meine Lösung:

http://www.mail-archive.com/typo3-german@lists.typo3.org/msg29209.html

Die entsprechenden Relationsfelder kannst du im BE einfach ausblenden
wenn du sie nicht sehen willst. Nur Extbase braucht sie eben...

Hoffe das hilft, Jan