[TYPO3-german] gifbuilder und zusätzliche temporäre Bilder im Ordner typo3temp/pics/

Christian Stern christian.stern at pornofilm-produzent.de
Sat May 11 07:20:27 CEST 2013

Hallo!

Gegeben ist ein Frontend, welches aus unzähligen Bildern besteht, die in
einer Ansicht ausgegeben werden. typo3 4.5

Alle ausgegeben Bilder durchlaufen einen Prozess, um passend und optimiert
ausgegeben zu werden:

IMAGE
file = GIFBUILDER

Jedes nun erzeugtes Bild wird, wie erwartet, im Ordner typo3temp/GB/
passend und optimiert angelegt.

Nun habe ich das Projekt mal komplett rendern lassen, um zu sehen wie sich
der Cache und die Festplatten-Nutzung bei ca. 30.000 Bildern verhält. Gut,
bis auf die Tatsache, dass im Ordner typo3temp/pics/ jedes Bild erneut
auftaucht und noch dazu als png vorliegt.

Wie kann ich dieses Verhalten abstellen? Benötigt werden diese Bilder ja
nicht. typo3temp_db_tracking ist aktiviert. Ein Aufruf der gecachten Seite
legt weder neue Bilder im Ordner   typo3temp/pics/ an noch wird nichts
angezeigt.

Die Bilder im Ordner werden nur angelegt, wenn man im BE angemeldet ist und
eine Seite ungecached betrachtet oder ein Bild zum ersten Mal generiert
wird.

Für Tipps sehr dankbar, denn dieser würde einige GB sparen.

Christian Stern