[TYPO3-german] typo3 6.0.5 Update EM wirft Fehler

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed May 8 11:17:05 CEST 2013

Am 08.05.2013 09:11, schrieb Georg Ringer:
> Hallo,

> wäre theoretisch denkbar, aber eigentlich macht das den code nicht
> schöner wenn man an jeder stelle alles immer 3x prüfen muss. genau das
> install tool und der upgrade wizard sind dazu da, die dinge abzufangen.
> wenn man die schritte nicht befolgt, sollten diese schritte nicht
> nochmal an anderen stellen codiert werden.
>
> georg

'user-friendly' ist aber dass alle möglichen Fehler des Benutzers
abgefangen werden.
in diesem Fall: entweder erzwingen, dass der Benutzer auch den Import
gemacht hat (dann muss die Fehlermeldung kommen solange der Import nicht
erfolgt ist) oder eben wenn Daten erforderlich sind und nicht vorhanden
sind.
Wobei ich zweiteres für sinnvoller halte, da man nie weiß wie ein
Anwender an eine Stelle kommt. vielleicht hat er es ja geschafft an
genau der einen Stelle wo der Import erzwungen wird vorbei zu kommen.
natürlich nur weil er nicht wusste dass man dort immer vorbei gehen muss.
(Es hilft nichts wenn der Pförtner jeden Besucher ausführlichst
kontrolliert und protokolliert, die Besucher aber die Hintertür
benutzen, die die Raucher offen stehen lassen. Dann ist es schon
sicherer vor dem Zugang zum sensiblen Rechenzentrum noch mal zu
kontrollieren.)

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html