[TYPO3-german] HILFE: Zeitzone BE und FE nicht gleich!?!

conPassione gmbh info at conpassione.ch
Wed May 1 10:05:17 CEST 2013

Liebe Liste

ich habe ein grosses Problem:
Wenn ich einen Datensatz über ein FE Formular erfasse und in einem
Zeitfeld (timestamp) eine Uhrzeit eingebe wird mir diese auch korrekt
angezeigt, d.h. 10:00 Uhr wird bei der Ausgabe dann auch 10:00 Uhr.
Wenn ich den Datensatz aber im Backend anzeigen lasse, dann wird dort
die Zeit mit 08:00 Uhr angezeigt!!

Wenn ich auf der Commandline meines Clients und meines Servers den
Befehl date absetze, zeigen beide exakt die gleiche Zeit und das gleiche
Datum!!

Wer oder was rechnet da die Zeit um? Ich manipuliere die Zeit nicht,
lasse sie lediglich ohne Datum ausgeben
({einsatz.einsatzbesammlung->f:format.date(format:'H:i')}

Kann man die Zeitbehandlung irgendwo konfigurieren?
Oder hat jemand eine Idee, was man da machen könnte, damit im BE und FE
die gleiche Zeit angezeigt wird?

Anmerkung:
Spracheinstellungen sind auf DE für die Standardsprache. Die Seite ist
nicht mehrsprachig.
TYPO3 4.7.10 auf Windows 2012 oder Linux Ubuntu 12.04. Alle extensions
aktualisiert.
Client und Server zeigen beide die exakt gleiche Zeit!

Gruss Renzo

Renzo Bauen
conPassione gmbh
T +41 33 345 00 92