[TYPO3-german] Fluid Partials mit Inhalt aus Backend

Roth xy at roth.biz
Sat Mar 30 16:16:48 CET 2013

Hallo Typo3 Kollegen,

beim Aufbau von Webseiten mit Typo3 Fluid habe ich mir die Frage
gestellt ob es möglich ist Partials aus dem Backend zu rendern. Z.B. den
Footer. Kann man den Footer auf der obersten Ebene (root) im Backend mit
Inhalt füllen u. weiter unten im Baum auf bestimmten Seiten mit
aktuellen Werten überschreiben?

Oder muss ich diese Code-Schnipsel immer in Libraries auslagern?

Kann man evtl. Partials in einem Sysfolder definieren und im Layout und
Template entsprechend aufrufen?

Wie geht man am besten da vor? Vor allem auch im Hinblick auf
Inhaltspflege u. Mehrsprachigkeit?

Vielen Dank für eure Tipps.

Max