[TYPO3-german] eigener FAL Driver - CSS Klasse bei bestimmten Verweisaufbai

Alexander Wende a_wende at web.de
Fri Mar 29 21:57:26 CET 2013

Hallo zusammen,

ich muss geschützte Dowloads mittels FAL umsetzten. Dazu habe ich eine eigenen FAL-Driver entwickelt der es ermöglicht Dateien auszuliefern die irgendwo auf dem lokalen Dateisystem liegen - auch außerhalb des Webroots. Zur Zugriffssteuerung kann man entweder eine Fe-Gruppe direkt in der Driver-Konfiguration bestimmen oder einfach die Fe-Rechte auf die Seite setzen. Sprich: Hat ein Fe-Nutzer keine Rechte auf eine Seite, so kann er auch die darin enthaltene Dokumente nicht runterladen - auch nicht wenn er die genaue URL kennt.
Das Ausliefern der Datei übernimmt ein FileProvider der fast analog zur naw_securedl Ext. funktioniert.
Soweit so gut, nur kommt die eigentliche Frage:
Wie schaffe ich es das Links die über einen Storage mit meinem FAL-Driver erzeugt werden mit einem Schloß-Symbol gekennzeichnet werden?

Die einzige Idee die ich momentan habe ist, das über jQuery zu lösen und immer eine bestimmte CSS-Klasse zu setzen wenn das Verweisziel einen bestimmten Aufbau hat. Ich würde es aber gerne serverseitig lösen.
Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

Danke
Alex