[TYPO3-german] menü nur rendern, wenn inhalt vorhanden ist.

ricardo ricardobirf at hotmail.com
Fri Mar 29 11:06:37 CET 2013

hallo,

mein menü sieht momentan wie folgt aus:

menue_links = HMENU

menue_links{
	entryLevel = 2
	wrap = <div id="menu_2">|</div>
	}

menue_links.1 = TMENU
menue_links.1.wrap = <ul>|</ul>
menue_links.1 {
	NO = 1
	NO {
	  wrapItemAndSub = <li class="level1_no">|</li>
	  allWrap =<div>|</div>
	  ATagTitle.field = title
  	}

wenn keine seiten vorhanen sind wird immer noch der wrap vom HMENU ( <div id="menu_2">|</div> ) gerendert. ich möchte, das einfach nichts dargestellt wird wenn das menü leer ist.

ich weiß, dass man das irgendwie mit der if funktion machen kann, ich kapier aber nicht wie die funktioniert, mein ansatz war der folgende.

1) umbenennen von menue_links in menue_temp

menue_temp = HMENU
menue_temp{
	entryLevel = 2
	wrap = <div id="menu_2">|</div>
	}

menue_temp.1 = TMENU
menue_temp.1.wrap = <ul>|</ul>
menue_temp.1 {

[...]

test = Text
test.value = <div>Hallo</div>

3) kopier das menü in die richtige variable menue_links wenn ein menü vorhanden ist, ansonsten den div-tag mit Hallo drinne

menue_links < menue_temp
menue_links.if.isFalse < test

eigentlich hätte ich dem fall erwartet, dass er weiterhin das menü ausgibt, weil menue_temp ja nicht leer ist, sondern <div id="menu_2"></div> enthält. aber es wird in diesem fall gar nichts ausgegeben...

was muss ich machen?

gruß
ribi86