[TYPO3-german] tesseract -> verbindung von zwei DB Tabellen

Philipp Holdener philipp.holdener at me.com
Thu Mar 28 16:53:35 CET 2013

Hallo zusammen

Ich hab hier eine Datenbank tabelle mit Personen und eine mit Funktionen.

Zbsp hab ich die Funktion "XY" die man bei der Person dann auswählen
kann. In der DB wird dann natürlich bei Funktion in der Tabelle der
Person nur die uid abgespeichert.

Wenn ich jetzt einfach das Feld "Funktion" von der Tabelle "Person"
ausgeben will bekomm ich im FE einfach bzsp "1"

Wie bekomm ich jetzt mit der ext "tesseract" das ganze verbunden?
Also das mir statt die uid wirklich die Funktion ausgegeben wird?

<ul>
<!--LOOP(tx_extensionname)-->
<li>###FIELD.name### ###FIELD.vorname### (Funktion
###FIELD.funktion###)</li>
<!--ENDLOOP-->
</ul>

gibt mir im Frontend

<ul>
<li>Name1 Vorname1 (Funktion 1)</li>
<li>Name2 Vorname2 (Funktion 2)</li>
<li>Name3 Vorname3 (Funktion 3)</li>
<li>Name4 Vorname4 (Funktion 3)</li>
</ul>

ich hätte aber gerne

<ul>
<li>Name1 Vorname1 (Funktion Präsident)</li>
<li>Name2 Vorname2 (Funktion Vizepräsident)</li>
<li>Name3 Vorname3 (Funktion Beisitzer)</li>
<li>Name4 Vorname4 (Funktion Beisitzer)</li>
</ul>

// Hoffe konnte mich einigermassen klar ausdrücken :-)

Frohe Ostern allerseits

Gruss
Philipp