[TYPO3-german] 6.0 Extension Manager & modifizierte Extensions

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Wed Mar 27 22:43:03 CET 2013

Hi Peter,

> und alle anderen (Anwender, Integratoren) Extensions
> zwar installieren, aber ansonsten nichts dran machen sollen. Was natürlich
> stimmt (!), aber trotzdem nicht der Realität entspricht.

Ja, das ist genau das Problem: Es sollte doch für einen *Integrator*
möglich sein, eine Extension upzudaten! Bzw. er sollte zu dem Schluss
kommen können, dass hier doch ein Entwickler gefragt ist, weil die
vorhandene Extension eben keine originale mehr ist!

> Ich übernehme regelmäßig fremde Installationen; in etwa jeder dritten finde
> ich Extensions, die verändert wurden, und zwar ohne jede Dokumentation.
> Beliebt sind in der Extension geänderte Templates oder Typoscript-Dateien,
> aber auch die PHP-Dateien sind oft verändert.

Geht mir genauso, aber scheinbar "leben die Entscheider" in anderen
Welten (ist nicht böse gemeint)...

> Eine Grundanforderung, wenn ich eine übernommene Installation updaten muss,
> lautet also: direkter Vergleich der alten, installierten Extensions einer
> TYPO3-Installation mit den gleichen Versionen im TER, um feststellen zu
> können, ob eine Extensions gepatcht wurde oder nicht. Wie man das effizient
> lösen kann, ohne vorher manuell alle Extensions in den passenden Versionen
> aus dem TER zu laden, weiß ich nicht. Würde mich freuen, wenn da jemand einen
> Tipp hat.

Das interessiert mich auch...

> Ich halte ein Feature, das Unterschiede zwischen installierten Extensions und
> den Versionen im TER anzeigt, auch für eine sinnvolle Grundfunktion eines
> Extensions-Managers.

Endlich mal jemand der das genauso sieht :)

Grüße, Jan