[TYPO3-german] 6.0 Extension Manager & modifizierte Extensions

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Wed Mar 27 21:07:57 CET 2013

Hallo Jan,

Alle Argumente ziemlich erschöpfend hier:

http://typo3.3.n7.nabble.com/TYPO3-6-0-Extension-Manager-td235102.html

du musst erst über die Streiterei am Anfang weg, danach kommen aber Argumente. Das Ergebnis ist hier:
http://forge.typo3.org/issues/43618#note-2

Heißt: das fehlende Feature ist Absicht, weil es für Entwickler einfach ist, das über VCS zu lösen, und alle anderen (Anwender, Integratoren) Extensions zwar installieren, aber ansonsten nichts dran machen sollen. Was natürlich stimmt (!), aber trotzdem nicht der Realität entspricht. Ich kann die Pro-Argumente nachvollziehen, bin aber der Meinung, dass sie die Bedürfnisse der Integratoren zu wenig berücksichtigen.

Ich übernehme regelmäßig fremde Installationen; in etwa jeder dritten finde ich Extensions, die verändert wurden, und zwar ohne jede Dokumentation. Beliebt sind in der Extension geänderte Templates oder Typoscript-Dateien, aber auch die PHP-Dateien sind oft verändert.

Eine Grundanforderung, wenn ich eine übernommene Installation updaten muss, lautet also: direkter Vergleich der alten, installierten Extensions einer TYPO3-Installation mit den gleichen Versionen im TER, um feststellen zu können, ob eine Extensions gepatcht wurde oder nicht. Wie man das effizient lösen kann, ohne vorher manuell alle Extensions in den passenden Versionen aus dem TER zu laden, weiß ich nicht. Würde mich freuen, wenn da jemand einen Tipp hat.

Ich halte ein Feature, das Unterschiede zwischen installierten Extensions und den Versionen im TER anzeigt, auch für eine sinnvolle Grundfunktion eines Extensions-Managers.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de