[TYPO3-german] 6.0 Extension Manager & modifizierte Extensions

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Wed Mar 27 19:30:37 CET 2013

Hi Philipp,

> Ja, der EM wurde komplett neu geschrieben.
> Du solltest ein Ticket in extdevel anlegen, damit der Code darein geportet
> wird, weil dieser Check nichts mit Extension Management im eigentlichen
> Sinne zu tun hat.

Wills aber im EM haben ;)

> Als Anwender sollte man nicht in den Extension rumpfuschen und Entwickler
> können einfach xclassen oder das modified Flag setzen.

Die Realtität (zumindest meine, aber vielleicht gibts ja noch
mitstreiter) sieht aber anders aus: Ich selbst pfusche sogut wie nicht
in anderen Extensions rum, hatte aber schon oft den Fall, dass ich im
ein oder anderen Fremd-Projekt mit einer nicht mehr "originalen"
Extension zu tun hatte...

"modified Flag": Das wird dann in ext_emconf.php (oder wo?) gesetzt und
das zeigt der neue EM dann auch an? Das wäre ja immerhin schon mal
etwas...

Ich verstehs trotzdem nicht, warum an so zentraler Stelle wie dem EM so
"gespart" wird. Immerhin ist das ein ganz wesentlicher Bestandteil und
wenn man hier nicht aufpasst, fliegt einem schnell mal die ganze
Instanz um die Ohren!

Grüße, Jan