[TYPO3-german] Wie legt man Übersetzungssprachen wie Deutsch "Österreich/Schweiz" in TypoScript richtig an?

David Gurk dgurk at medienwerft.de
Wed Mar 27 09:22:24 CET 2013

Hallo Felix,

wie man Sprachen anlegt ist mir soweit klar. Mir geht es aber eher konkret um die Sprache Deutsch für die Länder Österreich und Schweiz. In meinen Fall gibt es dort leichte Abweichungen im Sprachgebrauch. Der Klassiker bei der Schweiz ist zum Beispiel das "ss" statt "ß".

Bei einem alten System funktionierte bei mir Variante ein gut. Aber bei den neusten Version seit TYPO3 v4.6.16 geht dies nicht mehr, da scheinbar das "config.language = at" mit den hier verfügbaren Sprachen abgeglichen wird:
https://github.com/moodle/moodle/blob/master/lib/typo3/class.t3lib_l10n_locales.php

Da hier kein "at" oder "de_AT" vorhanden ist, werden bei mir die locallang.xml nicht richtig ausgelesen. Deshalb bin ich ein wenig ratlos.

Gruß
David