[TYPO3-german] wec_map, Version 3, Info-Bubbles

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Tue Mar 26 20:37:38 CET 2013

Hallo Jan,

> Wenn gar nichts erscheint, fehlt wahrscheinlich der letzte Teil
> (plugin.tx_wecmap_pi3.tables.10).

Das habe ich mittlerweile gefunden :-)

> Das steht aber auch so in der Doku
> (als tables.*.description) in der TS-Referenz zum pi3-Plugin.

na ja ... im Manual finde ich nichts, man findet es auskommentiert in pi3/static/setup.txt. Ich musste mich durch ..pi3.php debuggen, danach war klar was fehlt. Also ein Hinweis im Manual (Kapitel 6.6, Customizing the info bubble) )wäre nicht schlecht, und wenn nur drin steht, dass man in der Datei nachschauen soll :-)

> Die Generierung Klassenangabe ist versehentlich im Code (res/wecmap.js)

Du meinst das hier:
//	for (var i = 0; i < content.length; i++) {
//		content[i] = '<div id="' + this.mapId + '_marker_' + groupId + '_' + markerId + '" class="marker">' + content[i] + '</div>';
//	}
das hatte ich zwar gesehen, aber nicht realisiert ... teste ich, genau diese Klasse habe ich nämlich vermisst. Ich habe mir eine um title und description gebaut, das ist nicht so schön :-)

> Diese Änderung werde ich gleich in die Trunk-Version auf Forge einchecken.

Wenn du dabei bist, mach noch eine andere Änderung:
class.tx_wecmap_marker_google.php, Zeile 138:
$markerContent[0] .= '<br /><div id="'.$this->mapName.'_di ....
=> nimm das <br /> raus. Da alles in div-Containern ist, brauchts keine Zeilenschaltung. Und das br per CSS rauszumachen schmerzt  ...

Wenn wir schon dabei sind, ein paar Feature-Requests, die nice-to-have wären:

$jsFile  = t3lib_extMgm::siteRelPath('wec_map') . 'res/wecmap.js';
$jsFile2 = t3lib_extMgm::siteRelPath('wec_map') . 'res/copyrights.js';

=> konfigurierbar per Typoscript wäre schön. Dann kann man den Output bequem selbst anpassen, ohne dass die Änderungen nach einem Update weg sind.

Request 2:

=> alle <div> und <span> mit Klassen versehen. Klassenlose Tags sind schwer stylebar.

Request 3:

=> alle Klassen mit einem Namensraum versehen. .marker ist nicht so schön: das kann zu Konflikten führen. Klassen wie wecmap_marker sind besser.

> Für die Breite gibt es im Moment eine Vorgabe "{ maxWidth: 300 }". Ohne
> eine solche maximale Breite habe ich es nicht stabil ans Laufen
> gebracht. Vermutlich lässt sich dann trotz der Klassennamen die Breite nur begrenzt anpassen. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee dazu, wie das am besten zu lösen ist.

Mein Problem war (ist) vor allem, dass ich Scrollbalken bekomme.
Wenn ich das hier verwende:
this.infoWindow = new google.maps.InfoWindow({ maxWidth: 300 });
klappt die Darstellung ohne Scrollbalken, die Overlays werden so groß wie der Inhalt. Allerdings halt mit einem eckigen Overlay.
Bei dem hier:
this.infoWindow = new InfoBubble({ maxWidth:300 });
klappt es nicht, ich bekomme rechts und unten Scrollbalken. Offenbar wird die Höhe falsch berechnet, dadurch erscheinen senkrechte Scrollbalken, und die wiederum führen zu waagrechten, wegen der Breite des senkrechten Scrollbalkens :-( Das muss an infobubble.js liegen.

Bei mir funktioniert nur das hier:
this.infoWindow = new InfoBubble({ minWidth: 320, minHeight:110 });
das aber auch nur, wenn ich minWidth und minHeight wirklich so groß mache, dass der Inhalt Platz hat.

OK, der Tipp mit dem Einkommentieren wird auf jeden Fall weiterhelfen, das war das letzte, was ich noch vermisst habe. Vielen Dank!!

Ansonsten funktioniert das Teil wie eine Eins :-)

Viele Grüße
Peter

Peter Linzenkirchner
Lisardo EDV-Beratung
Katharinengasse 20, Rückgebäude, Eingang Bleigäßchen 5
86150 Augsburg
Tel. +49-821-150565, Fax +49-821-150595
http://typo3-lisardo.de
info at lisardo.de