[TYPO3-german] powermail 2.0: Fragen zur CustomValidation

Thomas Kowtsch thomas at kowtsch.de
Tue Mar 19 14:45:28 CET 2013

 Hallo,

 ich versuche - leider nur mit geringem Erfolg - eine eigene custom
 validation für powermail 2.0.6 (auf TYPO3 6.0.4) aufzubauen.
 Im Manual ist der Weg ja knapp angerissen
 (http://typo3.org/extension-manuals/powermail/2.0.0/view/1/49/), aber
 für meine nicht unbedingt umfangreiche Erfahrund mit Extbase leider zu
 knapp...

 Der Validator soll Eingabewerte dynamisch anhand anderer Felder aus dem
 Formular und aus der Datenbank prüfen.

 Konkret habe ich folgende Fragen:
 1) Wie kann ich eigene Fehlertexte bereitstellen?
 Mit $obj->setError('validation', 3); kann ich bspw. für ein Feld den
 Fehlertyp "Validierungsfehler" setzen. Ich benötige aber eine
 Möglichkeit, um einen konkreten Hinweis zu geben (z.B. "Ihr eingegebener
 Wert ist kleiner als zulässig (Mindestwert ist xxxx)").

 2) Kann ich auf einfachem Weg im Validator auf die Feldnamen zugreifen?
 Die Extension soll auf mehreren Seiten genutzt werden und dort immer
 auf bestimmten Feldern aktiv sein. Statt jedesmal die Datenbank nach dem
 Feldnamen zu fragen (und dann darauf aufbauend die Prüfung zu machen)
 würde ich die Feldnamen auch direkt nutzen, wenn ich nur wüsste
 wie...hat da jemand eine Idee?

 Danke & Gruß,
 Thomas