[TYPO3-german] Suche Ansatz für eine Art Bestellsystem

Robert Schneider r.schneider at artworx.at
Tue Mar 19 14:05:10 CET 2013

Hi,

kann mir wer helfen, bzgl. eines zu realisierenden Shop- bzw.
Bestellsystems?

Es geht darum, dass auf einer Webseite ein Produkt bestellt werden kann.
Jedoch nur eines, in ein paar verschiedenen Varianten. Ein normales
Shop-System, bei dem man viele Produkte verwalten kann, wird daher wohl
nicht so viel Sinn machen, vermute ich.

Später soll es einmal möglich sein, dass man das Produkt ganz normal
kaufen kann. Derzeit ist aber nur gefordert, dass man mit einem
Gutschein-Code die Bestellung durchführen kann. Ein Benutzer würde also
auf die Seite kommen, sich eine Variante aussuchen, den Gutschein-Code
und die Adresse eingeben und dann das Formular absenden - ohne sich
einzuloggen. Vielleicht sollte es auch noch eine Emailbenachrichtigung
geben.

Die Gutschein-Codes sollen im Backend generiert und verwaltet werden
können. Ich bin aber noch dafür offen (ist halt noch nicht so geklärt),
wie die Bestellungen verwaltet werden. Sollte wohl auch über das BE gehen.

Wie gesagt, irgendwann soll man mal auch richtig bezahlen können. Die
Lösung sollte dahingehend ausgebaut werden können. Aber im Moment sind
nur Gutscheine relevant.

Wie könnte man so etwas realisieren? Kann das nur über
Extension-Programmierung realisiert werden (womit ich mich sogar besser
auskenne, als mit Typo3 an sich...)?

Gruß,
Robert