[TYPO3-german] formhandler AJAX-Validator und Datepicker

Johannes C. Schulz - EnzephaloN IT-Solutions info at enzephalon.de
Tue Mar 19 10:08:28 CET 2013

Hallo typo3-Freunde

Ich stelle gerade unsere Mailformulare auf AJAX-Validierung um. Dabei habe
ich zwei Probleme:

1.)    Irgendwie kollidiert der AJAX-Validator mit dem jQuery Datepicker.
Wähle ich ein korrektes Datum aus, so wird erst „falsch“ angezeigt. Wähle
ich es nochmals aus, so wird richtig angezeigt. Wie kann ich die Validierung
schon mit der ersten Auswahl korrekt anzeigen?

Code:

Im html-Template

        <script type="text/javascript">

        /*<![CDATA[*/

        <!--

          jQuery(function() {

            jQuery( ".datepicker" ).datepicker({dateFormat: 'dd.mm.yy'});

          });

        //-->

        /*]]>*/

        </script>

2.)    Ich muß später dann zwei Daten miteinander vergleichen. Also „bdate“
muß mindestens einen Tag größer sein als „adate“ – das zugehörige TS
funktioniert leider noch nicht.

Code:

adate.errorCheck{

              1 = required

              2 = date

              2.pattern = d.m.Y

              3 = dateRange

              3.pattern < .2.pattern

              3.min = TEXT

              3.min{

                data = date : U + (7*86400)

                strftime = %d.%m.%Y

              }

              3.max = TEXT

              3.max {

                setCurrent.data = date : U

                setCurrent.wrap = (365*86400) + |

                current = 1

                prioriCalc = 1

                strftime = %d.%m.%Y

              }

            }

            bdate.errorCheck{

              1 = required

              2 = date

              2.pattern = d.m.Y

              3 = dateRange

              3.pattern < .2.pattern

              3.min = TEXT

              3.min{

                setCurrent.data = GP : formhandler | adate

                setCurrent.preUserFunc = user_strtotime->main

                setCurrent.wrap = 86400 + |

                current = 1

                prioriCalc = 1

                strftime = %d.%m.%Y

              }

              3.max = TEXT

              3.max {

                setCurrent.data = GP : formhandler | adate

                setCurrent.preUserFunc = user_strtotime->main

                setCurrent.wrap = (14*86400) + |

                current = 1

                prioriCalc = 1

                strftime = %d.%m.%Y

              }

            }

Und um die Sache auf die Spitze zu treiben: bdate muß eigentlich nicht nur
einen Tag größer sein als adate sonder bdate >= adate + mnights, wobei
mnights auch ein Formhandler-Feld ist.

Kann mir jemand hierbei helfen das korrekte TS zu finden?

Grüße & Dank

Johannes