[TYPO3-german] Falsche Sortierung von Datensätzen im Backend

Normen Beck n.beck at webraum.de
Wed Mar 13 10:38:18 CET 2013

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: wenn ich mir als Admin im Listenmodul die
Datensätze einer selbst erstellten Produkttabelle anschaue, dann
erscheinen die übersetzten Datensätze eingerückt unterhalb des
originalen Records, wie es auch gewünscht ist.

Produkt A
   (en) Produkt A
Produkt B
   (en) Produkt B

Mit einem Redakteurszugang dagegen erscheinen in der Liste zuerst alle
übersetzten Datensätze, danach diejenigen in der Defaultsprache.

(en) Produkt A
(en) Produkt B
Produkt A
Produkt B

Per TCA sortiere ich die Datensätze nach den Feldern series, model und
material, wobei series und model in den übersetzten Datensätzen i. d. R.
leer bleiben. Kann es daran liegen? Und wenn ja, warum funktioniert es
dann als Admin?

Zum Einsatz kommt TYPO3 6.0.4.

Besten Dank,
Normen