[TYPO3-german] TYPO3 6.0 categories nutzen

Christian von Holten cvholten at googlemail.com
Fri Mar 8 15:52:37 CET 2013

Hallo,

TYPO3 6.0 bietet jetzt ja die Erstellung von Kategorien über die sys_categories. Im Wiki zu TYPO3 6.0 steht nur, dass diese Funktion dazu genutzt werden kann Extensions zu schreiben, die auf Kategorien zugreifen.

Nun habe ich mich gefragt, ob es nicht auch möglich ist, z.B Seiten mit Kategorien zu versehen und als Liste auszugeben. Sozusagen eine dynamische Sitemap, die mit TypoScript erstellt wird.

Hintergrund ist der Gedanke, komplett auf tt_news zu verzichten und mit Bordmiteln die Features von tt_news nachzubilden. Man hätte dann den Vorteil, dass der Inhalt von Seiten sehr flexibel ist im Vergleich zu einer News.

Ich habe somit zwei Fragen. Wie funktionieren Categories und sind diese auch per TypoScript auszulesen?