[TYPO3-german] Mit direct_mail automatisch nach Bedingung Mails versenden

David Gurk dgurk at medienwerft.de
Wed Mar 6 10:57:25 CET 2013

Hallo Community,

ich hätte da eine kleine Machbarkeitsfrage.

Situation:
Es wird in unregelmäßigen Abständen neue Dokumente ins TYPO3 System eingepflegt. Dafür gibt's extra eine kleine Extension, da bestimmte Eigenschaften mit den Dokumenten verknüpft werden.

Ziel:
Nur wenn ein neues Dokument hinzugefügt wurde, soll automatisch an alle Empfänger eine Statusmail versendet werden, die über die neuen Dokumente informiert. Die Bedingung wäre dann "Gibt es Dokumente, welche nach dem letzten Versand angelegt wurden (timestamp)?". Es würde reichen, diese Überprüfung einmal täglich durchzuführen und die Mails zu versenden.

Meine Überlegung:
Ich dachte, es wäre vielleicht eine Möglichkeit, die Extension "direct_mail" zu verwenden. Mit der Extension kann man gut und komfortabel Mail-Empfänger pflegen und importieren.
Man könnte dann eine Mail-Vorlage erstellen, die dynamisch die letzten verfügbaren Dokumente hinzufügt. (Ich hoffe das geht.)
Dann müsste eigentlich nur noch für den automatisierte Versand geklärt werden, ob dies mit einer Bedingung zu verknüpfen ist.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit "direct_mail"? Könnt Ihr euch vorstellen, dass man damit solch ein (eigentlich simples) Unterfangen umsetzten kann?

Viele Grüße

David