[TYPO3-german] Umsetzung Franchise Projekt

Gerhard Mehsel sparking at gmx.net
Sun Mar 3 23:43:40 CET 2013

Hallo,

ich soll eine Art Franchise Projekt umsetzen. Folgendes betrifft dabei
TYPO3 und vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die
Aufgabestellung am besten erreichen könnte.
Folgendes ist in etwa gefordert:

Es gibt eine Hauptwebseite:
- Startseite
- Seite 1
- Seite 2
- Seite N
- Impressum
- Kontakt
- FAQs
- usw.

Nun soll ein Partner eine eigene Domain bekommen unter der all diese
Seiten erreichbar sein sollen.
Nur die Startseite, das Impressum und die Kontaktseite sollen auf den
Partner personalisiert sein, d.h. hier soll ein Partner eigene Inhalte
bekommen können, der Rest wird alles vom Unternehmen gepflegt bzw.
bereitgestellt. Die Domain des Partners ist dann also der Schlüssel von
dem der Content auf den drei personalisierten Seite abhängt.

Zuerst dachte ich, ich könnte es mit unterschiedl. Sprachen realisieren
Also mit der Domain des Partners -> im TS dafür eine eigene "Sprache"
hinterlegen -> mit den language overlays die drei Seiten
personalisieren. Allerdings denke ich, dass es im BE sehr
unübersichtlich wird, wenn es mal 100+ Partner gibt, außerdem gibt es
Probleme wenn das Unternehmen einen nicht deutschsprachigen Raum erobert.

Wie würdet ihr sowas umsetzen bzw. geht das irgendwie sinnvoll mit TYPO3
Boardmitteln oder brauchts ne Extension?

Würdet ihr allen Partnern einen BE Zugang geben, mit dem sie jew. ihre
drei Seiten bearbeiten können? Da hab ich irgendwie Bammel davor, dass
dann da rumgefummelt wird, wo die Partner nicht fummeln sollen :-)

Als Alternative denke ich an einen Contenteinpflegeservice, den das
Unternehmen selbst durchfühhrt ala "gebt uns ein Worddokument und wir
pflegen eure drei Seiten ein...". Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob so
eine Vorgehensweise praktikabel ist?

Danke für eure Tipps und Hinweise!

LG,
Gerd