[TYPO3-german] Etwas offtopic // TYPO3 6.x, Ubuntu 12.04 LTS, Hoster

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Tue Jun 25 19:04:43 CEST 2013

Hi zusammen,

falls hier noch jemand mitliest, vielleicht kannt er folgende Frage
beantworten:

Wieso zeigen Tools wie "dd", "spew" und "hdparm" auf einem gleichen
System gegensätzliche Werte an? Also speziell "hdparm" verhält sich
hier antiproportional zu den beiden anderen. Sprich, wenn "dd" oder
"spew" gute I/O Raten ausgibt, gibt "hdparm" nur geringe aus und
umgekehrt...?

Und noch eine Frage bzgl. der Hoster: Nach ausgiebigen Tests bin ich zu
dem Schluss gekommen dass, wenn es darum geht einen einzelnen Request
auf eine TYPO3 Seite möglichst schnell zu beantworten, eigentlich die
CPU Taktung die Hauptrolle spielt. Mehrere Kerne / vCore sind hier
scheinbar nicht von Bedeutung da PHP nicht multicore fähig ist, und die
Festplattenperformance spielt scheinbar auch nur eine relativ geringe
Rolle. Klar, wenn es um eine stark frequentierte Seite geht, verhält
sich das umgekehrt...

Könnt ihr mal Werte von /proc/cpuinfo von euren virtuellen Servern /
Servern posten? Ich suche hier etwas jenseits der 2.6 GHz ;)

Danke und Grüße, Jan