[TYPO3-german] Etwas offtopic // TYPO3 6.x, Ubuntu 12.04 LTS, Hoster

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Tue Jun 25 21:03:22 CEST 2013

Hi Jan,

Jan Kornblum wrote:

> Wieso zeigen Tools wie "dd", "spew" und "hdparm" auf einem gleichen
> System gegensätzliche Werte an? Also speziell "hdparm" verhält sich
> hier antiproportional zu den beiden anderen. Sprich, wenn "dd" oder
> "spew" gute I/O Raten ausgibt, gibt "hdparm" nur geringe aus und
> umgekehrt...?

dd macht sequenzielle Lesevorgänge, d.h. eher untypisch für richtig IO Last
spew simuliert einen Lasttest; mit den richtigen Parametern sollte
vergleichsweise gute Werte raus kommen.
hdparm zeigt dir nur die max Rate, ohne jeden Realismus

> Und noch eine Frage bzgl. der Hoster: Nach ausgiebigen Tests bin ich zu
> dem Schluss gekommen dass, wenn es darum geht einen einzelnen Request
> auf eine TYPO3 Seite möglichst schnell zu beantworten, eigentlich die
> CPU Taktung die Hauptrolle spielt.

Quatsch. Hier hängt es primär am Arbeitsspeicher (IO Cache, Opcode Cache,DB
Cache, etc).

> Mehrere Kerne / vCore sind hier
> scheinbar nicht von Bedeutung da PHP nicht multicore fähig ist, und die
> Festplattenperformance spielt scheinbar auch nur eine relativ geringe
> Rolle.

Hahaha ... du weißt schon, dass jeder Request einzeln abgearbeitet wird.
Sobald mehr als ein Request auf einmal läuft, beispielsweise wenn du das
Backend öffnest, dann verteilt den Webserver die Anfrage auf mehrere CPUs.

> Klar, wenn es um eine stark frequentierte Seite geht, verhält
> sich das umgekehrt...

Bereits bei geringer Last sollten sich zusätzliche Cores bemerkbar machen.
Flaschenhalts ist üblicherweise die IO Last, da die i.d.R. die begrenzte
Ressource ist. Solange dein System einen Load kleiner CPU Kerne hat, ist die
CPU kein Problem.

Weiterhin spielt auch die CPU Architektur eine Rolle. Ein modernen Xeos ist
etwas anderes als ein 5 Jahre alte CPU, einfach weil die Befehle effizienter
abgearbeitet werden. Da kann dann sogar die Taktung niedriger sein.

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – Active contributor TYPO3 CMS