[TYPO3-german] RealURL / htaccess

Peter Sommerfeld noreply at rubrica.at
Mon Jun 24 00:26:32 CEST 2013

Ich habe RealURL installiert um 'saubere' URLs zu bekommen.

Allerdings funktioniert das in der Doku angegebene .htaccess
nicht richtig:

RewriteEngine On
RewriteRule ^typo3$ - [L]
RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* index.php

Zwar werden die URLs richtig generiert und funktionieren auch.
Wenn ich allerdings im Backend->Page den Editor aufrufen will um
Content (Neuen Datansatz) hinzuzufügen bekomme ich einen 404 Error:

http://meindomain.at/typo3/sysext/cms/layout/db_new_content_el.php?id=8&colPos=0&sys_language_uid=0&uid_pid=8&returnUrl=%2Ftypo3%2Fsysext%2Fcms%2Flayout%2Fdb_layout.php%3Fid%3D8

Was läuft hier falsch und was ist zu tun ?

Peter

PS: RealURL scheint ja ein sehr flexibles Instrument zu sein was
ich in diesem Umfang eigentlich nicht brauche. Ich möchte für alle
domains URLs wie http://meinedomain.at/xxx/yyy/zzz haben. Allerdings
brauche ich multi-domain und multi-language support. Kann mir da  evtl.
jemand eine einfachere Alternative empfehlen ?