[TYPO3-german] RealURL / htaccess

d.ros projects at r-system.de
Mon Jun 24 01:21:13 CEST 2013

Am 24.06.2013 00:26, schrieb Peter Sommerfeld:
> [...]
>
> http://meindomain.at/typo3/sysext/cms/layout/db_new_content_el.php?id=8&colPos=0&sys_language_uid=0&uid_pid=8&returnUrl=%2Ftypo3%2Fsysext%2Fcms%2Flayout%2Fdb_layout.php%3Fid%3D8
>

> Was läuft hier falsch und was ist zu tun ?
>
> Peter
>
> PS: RealURL scheint ja ein sehr flexibles Instrument zu sein was
> ich in diesem Umfang eigentlich nicht brauche. Ich möchte für alle
> domains URLs wie http://meinedomain.at/xxx/yyy/zzz haben. Allerdings
> brauche ich multi-domain und multi-language support. Kann mir da  evtl.
> jemand eine einfachere Alternative empfehlen ?

## Deine .htaccess Datei ist ein wenig kahl .Da muss noch ein wenig mehr
rein, damit das Backend ordentlich und schnell funktioniert.

### Sowas in der Art:

# STRONG HTACCESS PROTECTION
<Files ~ "^.*\.([Hh][Tt][Aa])">
  order allow,deny
  deny from all
  satisfy all
</Files>

# DENY TS FILES FROM EXTERNAL
<Files ~ "^\.ts">
  Order allow,deny
  Deny from all
  Satisfy All
</Files>

#DISABLE APACHE INDEXES
Options All -Indexes

# SPPEDING BACKEND
<FilesMatch "\.js\.gzip$">
   AddType "text/javascript" .gzip
</FilesMatch>
<FilesMatch "\.css\.gzip$">
   AddType "text/css" .gzip
</FilesMatch>
AddEncoding gzip .gzip

# NOW RUMBLE WITH REWRITE
RewriteEngine On
RewriteBase /

RewriteRule
^/(typo3|typo3temp|typo3conf|t3lib|tslib|fileadmin|uploads|showpic\.php)$ -
[...]

RewriteRule .* index.php [L]

## Für den Rest des Backends ist RealURL nicht zuständig. Es verändert
einzig und alleine das FE.

## Eine Alternative ist die Extension coolURI die vom Prinzip her das
gleiche macht, jedoch etwas "einfacher" zu konfigurieren ist. XML
basiert halt.

Cheers

David