[TYPO3-german] pageNotFound_handling nicht nur für .html

Michael Sollmann michael.sollmann at googlemail.com
Mon Jun 3 17:03:00 CEST 2013

Hallo zusammen,

die Einstellung pageNotFound_handling im Install-Tool greift bei allen
meinen Simulatestatic-Installationen nur dann, wenn die URL mit ".html"
endet - bei einigen Installationen sogar nur dann, wenn eine Seiten-ID
enthalten ist. Ich konnte bislang nicht herausfinden, wo das Problem
liegt: TYPO3, htaccess, Apache?

Die hinterlegte Fehlerseite wird also in diesem Fall angezeigt:
/nicht-existierende-seite.523423.0.html

Bei einigen Installationen auch in diesem:
/nicht-existierende-seite.html

Diese URLs führen leider nie zur Fehlerseite:
/nicht-existierende-seite.htm
/nicht-existierende-seite.pdf
/nicht-existierende/seite/
/nicht-existierende-seite/
/nicht-existierende-seite

Das Phänomen wird in Foren beschrieben, aber leider nicht gelöst...

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Mic.