[TYPO3-german] Konzeption eines Glossar als Suchwort-Vorschlagsliste - automatische Erstellung - Ideen-sammlung

RDE - Gert Redlich gr2 at ipw.net
Thu Jan 31 18:35:01 CET 2013

Grundthema - es gibt ein dickes Problem beim Suchen.

nämlich - je nach Suchwort - gigantisch viele Antworten
oder gar keine Ergebnisse - insbesodere bei google, wikipedia usw.

jeder, der ein Typo3 Problem hat, weiß es, er googelt stundenlang,
weil ihm im Moment das (richtige) Schlüsselwort fehlt oder der
(durchaus vorhandene) Artikel ganz anders aufgesetzt ist.

Bei meinen über 10.000 Museumsseiten habe ich das gleiche Problem :

Die Gäste wissen bei dieser Menge gar nicht mehr, wonach sie suchen "dürfen"
oder sollten und rufen einfach an - doch das kann nicht die Lösung sein.

Ich habe da eine Idee, wie ich eine Suchwort- Vorschlagsliste, ein eigenes
Mini Glossar (halbautomatisch oder automatisch) direkt auf der Suchen-Seite
anbieten möchte.

Ich möchte die wichtigsten Schlüsselwörter als Suchbegriff vorschlagen,
aber dann bitte keinen google Müll irgendwelcher unsinniger Synonyme
anzeigen, die nicht das Geringste mit dem Thema zu tun haben.

Meine bisherigen Gedanken stehen hier:

http://software.rde.de/typo3-10-glossar-erstellen.html

und das Thema hat sich zu einer mittleren Studienarbeit entwickelt.

Darum bitte ich um Mitdenker.

Der Gedanken-Ansatz gilt auch für eine neue Dokumentations-Konzeption für
Typo3. Wenn bei der aktuellen Komplexität (Tendenz zunehmend) keine
vernünftigen Hilfen ageboten werden, die auch mal neue Ideen beinhalten
müssen, läuft das Projekt langsam aber sicher in die Informations-Wüste.

--

mit freundlichen Grüßen
Gert Redlich

German TYPO3 Userlist <typo3-german at lists.typo3.org>