[TYPO3-german] TCA: tt_content-Pflichtfelder definieren - nur bei bestimmten Seiteninhalten

Christian Essl essl at incert.at
Thu Jan 31 09:15:01 CET 2013

Hallo,

ich möchte, sobald der Redakteur ein bestimmtes Inhaltselement wählt, eines der Felder als required setzen. Global auf tt_content ginge das ja ganz einfach über Anpassung des TCA:
$TCA['tt_content']['columns']['image']['config']['eval'] = 'required';

Da ich diese Konfiguration aber nur bei einem bestimmten Inhaltselement brauche, hilft mir das nicht weiter. Das Inhaltselement ist über 'types' definiert:
$TCA['tt_content']['types']['mein_inhaltselement']

Ein Versuch, ob man vielleicht darüber die columns-Konfiguration überschreiben kann, schießt ins Leere:
$TCA['tt_content']['types']['mein_inhaltselement']['columns']['image']['config']['eval'] = 'required';

In der TCA-Doku finde ich auch keine Lösung für dieses Problem. Weiß jemand Rat?

Gruß,
Christian