[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

Andreas Becker ab.becker at web.de
Thu Jan 31 05:53:23 CET 2013

Hi Philipp

Es ist nett das du hier Linus Torvald erwähnst.

Als ich letztens mit Richard Stallman zusammensass diskutierten wir eben
auch die jetzige Einstellung von Linus. Leider sind viele seiner Ideale von
damals inzwischen verloren gegangen. Und zudem ist wohl den meisten auch
Richard Stallman absolut kein begriff ;-), denn Linux sollte zumindest
GNU-Linux heissen.

Wenn du Gelegenheit hast dann kann ich dir ein Gespräch mit Richard nur
sehr empfehlen.
http://www.youtube.com/watch?v=6xvRuD3cDIA (auf You Tube gibt es noch viele
mehr seiner Talks)

> Someone pointed out that contributions are received not
> from a random sample, but from people who are interested enough to use
> the software, learn about how it works, attempt to find solutions to
> problems they encounter, and actually produce an
> apparently reasonable fix. Anyone who passes all these filters is
> highly likely to have something useful to contribute.

Lese das Statement jedoch einfach einmal genauer und übertrage es auf die
Globale Community mit all ihren Fähigkeiten und Talenten. Da hast du
den "Quatscher"
der etwas thematisiert was in deiner Sicht "einem von vielen Developer" im
Moment als Quatsch erscheint. Der Quatscher ist jedoch so interessiert,
dass er sich immerhin mit der Materie - also mit TYPO3 auseinandersetzt. Er
ist evtl. der User, dem du gerade eine Webseite erstellt hast. Du hast also
Leute die interessiert genug sind TYPO3 zunutzen. Leider sind sie jedoch
keine Programmer und können daher nur Ideen und Vorschläge unterbreiten wie
man Sachen evtl fixen könnte. Qualifizierte Programmer können diese Ideen
und Vorschläge in Code umsetzen, sind oft jedoch ausser
stande verständliche Dokumentationen zu schreiben, damit der Otto Normal
Anwender das Problem auch selber lösen könnte. Der Fix fuer ein Problem
wird von einem developer geloest der aus der Community ein Feedback erhält.
Wenn man nun 80% wegrationalisiert, hat er auch 80% weniger ne Chance ein
Feedback von jemanden zu bekommen und Probleme bleiben womöglich unentdeckt
und werden dann wie bei Microsoft - Hauptsache es läuft - gefixt -
security, oder Datenschutz - was ist das - ala Microsoft!

Richard Stallman - den ich als Vater der Free open Software Bewegung
bezeichnen würde - über Linus Torvald:

*Well, you can see that he is a person who doesn’t believe in freedom. You
> [...]
> won’t run at all. So theoretically, the users are free to study and change
> the source code, but they can’t run their own binaries. This means that if
> they change the source code, it’s useless. So practically, they don’t have
> the freedom to study and change the program. Therefore, I decided in GPLv3
> to prevent this. V3 requires the manufacturer to provide to the user the
> information necessary for the user to install his own changed binaries in
> the product he owns and make it run, assuming it is possible—if it’s denied
> by law, then it’s okay, because no one can change that.*

http://www.efytimes.com/e1/fullnews.asp?edid=31990
http://www.computerworld.com.au/article/195096/stallman_want_freedom_don_t_follow_linus_torvalds/
http://www.youtube.com/watch?v=bDxMJQLXmBE

Ohne Richard Stallmans Effort und Standfestigkeit gäbe es heute wohl kein
"Linux" was eigentlich GNU/Linux heissen sollte denn Linus Torvald lieferte
lediglich den Kernel.

Dies ist vergleichbar mit den Core Developern die den Core maintainen,
jedoch die wirkliche Power die TYPO3 entfaltet gegenüber anderen CMS ist
seine Community aus den 80% die u.a. mit Ideen, feedbacks, Diskussionen,
"quatschen" dafuer sorgen dass Extensions entwickelt werden die aus dem
Core weit mehr machen als nur ein nacktes CMS mit Grundfunktionen das von
vielen anderen CMS in seinen Grundfunktionen immer mehr in deren Schatten
gestellt wird. Das tolle Extension Repository war einst ein Aushängeschild
das andere CMS nicht aufweisen konnten. Leider fehlen nun in den neuesten
Versionen 6.+ eben diese elementaren Grundfunktionen die das Updaten und
maintainen von Extension auch fuer einen Laieneinfach machten. Es sind die
Extensions die TYPO3 erweitern und die daraus das tolle CMS das wir lieben
macht. Funktionieren nun diese nicht mehr, bzw nur nach grossen
Umprogrammier und Umlernprozessen der Developer dann wirst du wohl von den
80% den groessten Teil verlieren und somit auch die Möglichkeit ein
valuabels Feedback zu bekommen und neue Ideen und vor allem wirst du
weniger Kunden Meinungen erhalten.

Nun lese bitte auch was vor und nach dem Absatz den du zitierst hier steht:

  In the free software movement, the battles aren't between empires, but
> rather between engineers fighting over technical details — *testosterone-laden
> VIPs are irrelevant. *

Wie verwirklicht das die Linux Community?

   ... *but first, the proposed change has to go through everyone else!*

 All Linux changes are posted to a mailing list *where anyone can comment
> and give opinions*.

Step 1: Idee und die Kommunkation dieser Idee mit der Community
Step 2: Veröffentlichung des Codes!

Bei TYPO3 wird jedoch eben dieses leider immer wieder vermisst. Hier wird
Code veroeffentlicht ohne dass zuvor mit der Community ueber die Wechsel
diskutiert wurde. In der Regel nach Snow Board Tours gibt es "Hammer ad
Hock" Entscheidungen - ala "Fress oder Sterb". Die naechste Tour steht ja
schon vor der Tuer mal sehen was da dann wieder veroeffentlicht wird ohne
Community Feedback oder Gespraech mit der Community.

  Linus' primary job is to provide technical expertise.

Das tat auch Kaspar und wahrte so den roten Faden der leider verloren ging
als er abdankte, da danach keiner eben die Funktion die Kaspar fuer TYPO3
hatte ausfüllte.

  Let the varied users of Linux take it to new places, while he will make
> sure no one is screwing up the existing code along the way.

und genau das passiert mit TYPO3 nun.

  I actually like arguing (sometimes a bit too much), so the occa- sional
> flame-fest really does nothing but get me pumped up.

Linus Antwort ueber argumentieren auf Mailing Lists! Kurzum es inspirierte
ihn und es gibt ihm viel Energie fuer neues.

  Part of that is also having to occasionally just admit that you were
> wrong, and have the ability to send out a “mea culpa” e-mail just saying
> so.

auch das gehoert dazu Philipp!

... This is obviously very much a matter of personality.

   ---

  What many people don't understand about Linux development is that it's
> truly a team effort:
> Red Hat develops the kernel,
> Novell develops the applications,
> Debian does the packaging,
> and Ubuntu takes the credit!

   or let's say it in TYPO3

What many people don't understand about TYPO3 development is that it's
> truly a team effort:
> The core Team and some paid developers develop the core,
> Extension Developers develop the Extensions for great website
> functionality,
> WEC and the Package Team of TYPO3.org does the packaging,
> and all kind of Integrators and those who want to be TYPO3 Integrators
> (Certified or non certified does not matter) takes the credit!

Andi