[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Tue Jan 29 12:36:32 CET 2013

Hallo Philipp,

sorry, kann erst heute antworten, da ich einige Tage krank war.

Vielen Dank für Deine Antworten. Leider beschreibst Du mit Deinen Worten genau die Arroganz derer, die nicht sehen, dass das Projekt TYPO3
tatsächlich immer komplexer und zumindest für die nächste Zukunft auch immer komplizierter für den Normalanwender wird. Zudem wird die Fehlersuche beim Einsatz von Extensions wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen und bis die Erfahrungen was mit was funktioniert und dafür wie konfiguriert werden muss, zusammen getragen sind, hat man das beauftragte Projekt schon längst mit anderen CMS umgesetzt.

Das ist leider so und wird auch hier in diesem Thread von anderen bestätigt. Man darf sich also nicht davor verschließen, dass es Wünsche und Bedürfnisse der Anwender gibt. Auch die immer wiederkehrenden Aussagen "Ja dann mach doch was", "Du kannst es ändern", "Selbst ist der Mann", und Ähnliche, täuschen nicht über die teils wirr erscheinende Entwicklung von TYPO3 hinweg. Außderdem helfe ich mit Rat und Tat, wo ich kann, wie viele andere auch.

Wenn allerdings das Wort der kleinen Anwender nicht dazu genutzt wird, sich selbst und TYPO3 wieder dem breiteren Markt zu öffnen, dann wird es vermutlich in Bälde nur noch heißen, "TYPO3 ist ja ganz schön, aber zu kostenintensiv in der Umsetzung". Und spätestens hier kennen sich die von Dir als dumm eingeschätzten Entscheider sehr, sehr gut aus. Übrigens ist es schon ein arrogantes Merkmal, wie Du über Deine Klientel denkst und sprichst.

Viele Grüße,
Bernhard Ludwig