[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Fri Jan 25 18:22:53 CET 2013

Hi Bernhard,

Bernhard Ludwig wrote:

> das heißt also, dass wir heutige Kostenübersichten mit einem
> Aufwandsaufschlag versehen sollen, den wir noch gar nicht abschätzen
> können?
Als TYPO3 Experte solltest du grob den Aufwand für ein Update abschätzen
können.

> Seltsame Angebote, die Du da schreibst. Der Kunde muss sich wohl
> von Dir über den Tisch gezogen fühlen, wenn er preiswertere
> Alternativangebote sieht, die nur bekannte Kosten einrechnen.
Wenn die Alternativangebote ohne Updates kommen, dann ist das OK. Ansonsten
sind das verschleierte Kosten.

> Auch in
> einer ausführlichen Kundeninformation wird man diesem nicht klarmachen
> können, dass man selbst nicht weiß, wovon man spricht und wie es mit TYPO3
> weitergeht.
Also den meisten ist schon klar wie es weitergeht ... Business as Usual ...
da hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan.

> Ist es nicht furchtbar, dass man inzwischen die "Pflegestufe 3
> + Härtefall" für TYPO3 ausrufen muss?

Warum sollte man dies tun.

> Man darf hier auch nicht auf hohem Ross sitzen und den Kunden für dumm
> verkaufen wollen. Die Entscheider haben durchaus Ahnung, wovon sie reden
> und was sie wollen.
Echt? Normalerweise haben die Entscheider wenig Ahnung. Sei doch froh wenn
dein gegenüber auch versteht was du sagst. Das erleichtert dir doch die
Kommunikation erheblich.

> Und manchmal ist die Quintessenz, dass auf ein anderes
> Pferd gesetzt wird, weil TYPO3 momentan Gefahr läuft die Ernsthaftigkeit
> und ehemals zukunftsweisende Planungssicherheit zu verlieren.
Also viel zukunftsweisender als TYPO3 geht ja gar nicht mehr (siehe auch
Berlino Minifesto, da hat sich nicht wirklich etwas geändert).

> Wenn in
> absehbarer Zeit nicht ein vernünftiger Konsenz gefunden wird, wird meine
> Planung hinsichtlich TYPO3 sicherlich dahingehend beendet sein, dass ich
> vermehrt unkompliziertere Konkurrenzprodukte einsetzen werde.
Wo benötigst du einen Konsens?

> Und
> letztlich läuft diese Diskussion ja auch schon länger, nur hat sich eher
> der Allgemeinzustand verschlechtert, statt verbessert.

Selbst ist der Mann ... wenn du andere Produkte besser findest, kannst du
entweder die Features nach TYPO3 porten oder wechseln.

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – linkvalidator