[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

Oliver Hader oliver.hader at typo3.org
Mon Jan 28 21:21:22 CET 2013

Hi Andreas,

Am 28.01.13 14:38, schrieb Andreas Becker:

> [...]
> entwickeln und auch denen die es nutzen wollen. wen willst du nun
> verlieren? IMHO braucht es alle, mit und ohne Hausaufgaben. Schau dir doch
> einfach einmal an wie lange schon ueber ein bereinigtes Ter geredet wird,
> wo es grundsaetzlich immer darum ging denen die ihre Hausaufgaben nicht
> machen - also jenen die nicht wenigstens einmal im Jahr ihre Extension
> aufrufen und schauen ob sie noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht
> die "werbungsflaeche TER" nimmt. Klar einige sehr bekannte Extensions
> werden sicher auch darunter fallen - wieso nicht.

Aber genau das ist der Punkt. Man kann viel einfordern und Erwartungen
in andere setzen. Fakt ist eben, dass jemand diese Arbeit erledigen muss
und dann auch noch so, dass sich nicht gar so viele belästigt oder
eingeschränkt fühlen. Also wird bei der Ausformulierung und Diskussion
der Vorhaben auf jedes Komma wert gelegt.

Dieses Verfahren (Vorschlag - Diskussion - Überarbeitung - Diskussion -
Abschluss) braucht eben seine Zeit und wird umso schwieriger je mehr
Dinge bedacht und umgesetzt werden müssen. Dennoch ist es diesen Aufwand
wert, so lange die Beteiligten konstruktiv bei der Sache bleiben und
konkret auf ein Ziel hinarbeiten. Übertragbar vom TER auf den Core,
Dokumentation, Events und alle möglichen weiteren Bereiche des TYPO3
Alltags.

> Ausgeruht wuerde ich das nicht nennen, vielmehr hat man die Zeit zu lange
> in andere Dinge investiert anstatt in einen Roten Faden - das dies
> passieren wird kannst du schon bei den Kritikern als es um TYPO3 5.0 geht
> nachlesen.

Naja, hinterher ist man dann meistens schlauer. Sicherlich wurde bei
TYPO3 Flow und Neos viel experimentiert. Aber diese Research &
Development ist für eine neue Basis eben auch bis zu einem gewissen Grad
notwendig. Und es ist totaler Quatsch, dass hier Zeit verschwendet wurde
- Resultate der TYPO3 Flow Entwicklung verwenden wir schon seit 2009 in
TYPO3 4.3, weitere Nebenprodukte der agilen Methoden waren
forge.typo3.org und z.B. auch das Review-System Gerrit und die flexiblen
Möglichkeiten mit Git. Es braucht etwas, bis man sich daran gewöhnt hat,
aber aus heutiger Sicht möchte ich darauf auch nicht mehr verzichten wollen.

Fazit: TYPO3 Neos/Phoenix/5.0 wird schlechter dargestellt als es in der
Realität ist. Man muss sich nur die Mühe machen, mal genauer hinzusehen.

> Guter Schritt aber leider zu früh und noch mit zu vielen Haken behaftet,
> hierzu braucht man sich nur die Threads von Heute bezueglich TYPO3
> anschauen.

Möchte ich gar nicht abstreiten, dass TYPO3 6.0 Fehler hat, wie auch
Drupal, Joomla, Windows, Mac OS X und so ziemlich alle Software
Produkte. Für Extensions, die nicht mehr funktionieren wird's ein
Entgegenkommen mit der genannten "compatibility" Extension geben (die
für die TYPO3 6.2 eh geplant war, um von 4.5 schön auf 6.2 zu ziehen) -
und die dann noch übrig bleibenden Probleme im Core können prima im
Kollektiv behoben werden. In den letzten Jahren hat das mit dem Open
Source Engagement der Community eigentlich ganz gut geklappt - wenn ich
mich daran erinnere, dass 2007 erst die Core-Liste für jedermann
geöffnet wurde, dann sind wir an der Stelle um Welten weitergekommen
verglichen mit früher.

> Politisch gesehen waere dem voll zu zustimmen. Jedoch geht es hier nicht um
> politik sondern um ein bewaehrtes Produkt. Ich denke das was Oliver
> inzwischen in einem anderen Thread geschriebenhat ist im Grunde ne Loesung
> die von vielen schon frueher erwartet wurde. Es ist nie zu spät und es
> frueht mich dass es nun eine verlaegerung der LTS geben wird!

Naja, ist glaube ich schon rausgekommen in diesem Thread, dass die LTS
nicht erst seite heute auf der Agenda steht, sondern die öffentliche
Diskussion in der Core-Liste schon letztes Jahr im Oktober losging. Dass
es noch nicht korrekt und offiziell angekündigt wurde ist richtig und
kann man mir auch berechtigt ankreiden.

Eine Vielzahl der Diskussionen finden auf anderen Kanälen statt (z.B.
die öffentliche Core-Liste), einige Ideen werden auch spontan
weitergetrieben und in den Schweizer Alpen ausgereift. Man kann davon
ausgehen, dass der Großteil aller Neuerungen und Vorhaben einer längeren
Diskussion entspringen und dass Pros und Cons abgewägt wurden und an
einem gewissen Punkt eben die Entscheidung getroffen werden muss.

> Hier geht es um ein Produkt und dabei sind die ewig gestrigen oft die
> jenigen die mit sehr sehr viel Erfahrung auf dem Markt. Schau dir ruhig
> einmal aoemedia an und stoebere auf deren webseiten rum oder auch bei
> anderen grossen agenturen. Bei vielen liest du nichts von Extbase und Fluid
> und dies wohl auch aus sehr gutem Grund. Wie so die Pferde zu frueh scheu
> machen!

Naja, bei AOE media z.B. läuft das unter dem Thema
"Model-View-Controller" und war dort sehr früh schon ein Thema zur
sauberen und flexiblen Entwicklung. Die Vorteile einer sauberen
Entwicklung mit großer Unit-Test-Abdeckung möchte man bei großen
Projekten mit längeren Entwicklungszeit bestimmt nicht mehr missen -
ohne MVC eher schwierig.

Ach ja, hier der Link dazu bei AOE media:
http://www.aoemedia.de/typo3-cms/mvc.html

> TYPO3 braucht ALLE und vorallem braucht sie diejenigen mit langjaehriger
> Erfahrung. Es kommt nicht von ungefaehr dass sich TYPO3 so lange auf guten
> Positionen halten konnte - Stabilitaet und Kontinuität kam meist durch die
> die nun als "ewig gestrige" Bezeichnet werden. Schade das man auch in
> diesem Bereich Erfahrung lieber auf ein Abstell Gleis führt.

Ja, Erfahrung ist gut um überstürzte Vorhaben etwas realistischer zu
betrachten. Aber gerade in einem Open Source Projekt braucht es auch die
Innovativen mit neuen Ideen und den Mut, neue Wege zu gehen. Ich glaube
der Punkt Innovation wurde in diesem Thread auch relativ häuft genannt.
Insgesamt braucht es nen guten Mix aus den alten Hasen und den jungen
Rookies und die Fähigkeit konstruktiv und motiviert auf ein konkretes
Vorhaben zuzusteuern.

Und bei diesem Part gehört unweigerlich dazu, dass man sich neuen
Technologien gegenüber nicht konsequent verwehrt, sondern zuhört und
sich sein eigenes Bild macht - oder wenn man dafür keine Zeit hat, das
notwendige Vertrauen aufbringen kann.

> Die Staerke von TYPO3 liegt in seiner einzigartigen Community und zu dieser
> sollte man auch wieder zurückkehren und an einem roten Faden (so er
> transparent existiert - z.B. auf der Roadap) ziehen.

Genau, es ist die einzigartige Community, die TYPO3 ausmacht. Das kommt
ziemlich oft als Feedback von den Alteingesessenen, wie auch frischen
Gesichtern bei Events immer wieder zum Ausdruck. Es ist die Motivation,
sich gegenseitig zu inspirieren und sich auch gemeinsam durch härte
Brocken durchzubeißen, denn es ist nicht immer ein einfacher Spaziergang.

Aber wir sollten an dieser Stelle nicht vergessen, dass es eben
hauptsächlich die Community ist, die TYPO3 trägt und vorwärts bringt -
es gibt keine "TYPO3 Company Inc." mit CEO und CTO die den ROI jeden
Morgen erneut bemisst und kontrolliert. Im Vergleich zu anderen Systemen
ist das unsere große Chance, noch eine echte Open Source Community zu
sein. Dies stellt allerdings auch die Herausforderung an jeden, sich
entsprechend einzubringen - je nach eigenen Möglichkeiten, aber dann
bitte mit dem Herz in der Hand.

Cheers,
Olly
--