[TYPO3-german] Re: YAG - Redakteur soll im RTE eine Galerie direkt verlinken können

Daniel Lienert daniel at lienert.cc
Mon Jan 28 17:22:09 CET 2013

Hey Johannes,

> Wenn du möchtest, stelle ich dir gerne das Konfigurationsbeispiel für die Doku bzw für http://www.yag-gallery.de/ zur Verfügung.

Das auf die Seite zu nehmen wäre natürlich großartig, da danach schon häufiger gefragt wurde! :)

> Hab mich auch schon etwas gewundert ;-)
> In den Plugin-Einstellungen habe ich unter Allgemeines als Context Identifier 'yag' eingetragen.
> Daraus entseht dann !?

ProTip: mit

plugin.tx_yag.settings.overwriteFlexForm.contextIdentifier = yag

überschreibst du den Identifier für alle Instanzen, falls man keine unterschiedlichen Contexte braucht - damit sollte man dann alle Plugin-Instanzen mit dem Linkhandler adressieren können.

> Was bedeutet eigentlich "Reset Context"? Macht das dann aus ???
> Ich habs noch nicht ausprobiert weil ich darin bisher keinen wirklichen Sinn gesehen habe.
> Aber du hast dir wahrscheinlich schon was dabei gedacht!?

Ja das ist so ein wenig Speziell und wird wahrscheinlich in 99% der Fälle nicht verwendet werden. Kontexte dienen als Laufzeit- und Konfigurationscache und bieten die Möglichkeiten dass mehrere Plugins mit einer YAG Instanz auf der Seite interagieren. Wenn du den gleichen Identifier verwenden möchtest, aber unterschiedliche Konfigurationen für zwei Plugins, dann kannst du den Context für jedes Plugin neu generieren lassen.

Gruß
Daniel