[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon Jan 28 15:06:13 CET 2013

Am 28.01.2013 12:58, schrieb Jost Baron:
> Moin!
>
> Gibt es die Möglichkeit, solche Infos auf typo3.org an einer zentralen
> Stelle zu sammeln, oder zumindestens zu verlinken? Ich meine damit nicht
> nur die Versionsübersicht, sondern auch Informationen, was die
> Kompatibilität von Extensions angeht (werden alte Extensions mit 6.2
> noch funktionieren, was für Änderungen werden nötig usw.). Auf diese
> zentrale Stelle sollte dann natürlich einigermaßen prominent hingewiesen
> werden, z.B. in der Roadmap auf typo3.org.
>
> Eine solche Aufsammlung wäre sehr hilfreich, um mehr Transparenz und
> [...]

so weit ich das verstanden habe werden mit 6.2 Namespaces zur Pflicht.
d.h. alle Extensions die nicht auf Namespaces umgestellt wurden (und das
mag auch nur ein einzelner pibase-Funktionsaufruf sein) werden nicht
mehr out-of-the-(TER-)box laufen.
Spätestens dann vermute ich mal dass mind 60% der TER-Extensions
eigentlich aussortiert gehören, denn so viele Extensions vermute ich mal
als vom Author verwaist.

Und für den Moment haben die Authoren ein anderes Problem:
wenn sie noch < 6.0 unterstützen wollen dürfen sie keine Namespaces
verwenden. In Hinblick auf 6.2 und um deprecated Logs mit 6.0ff zu
lichten müssen sie Namespaces verwenden: es klingt nach viel
Entscheidungslogik (benutze funktion A für < 6.0, funktion B für >= 6.0)
oder nach zwei Versionen jeder Extension.

Aber dadurch werden wir auf jeden Fall endlich eine definitve Aussage
bekommen welche Extensions noch gepflegt werden und welche Zombies sind.

Oder habe ich da et3was falsch verstanden und es ist viel einfacher?

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html