[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

Dieter Bunkerd dieter.bunkerd at typo3-asia.com
Mon Jan 28 14:46:21 CET 2013

On 28/01/13 18:42, Chris Zepernick wrote:
> TYPO3 ist nicht mehr, wie bis zur Version 4.4 / 4.5 evtl sogar bis 4.7,
> das CMS was man einfach mal "klicki bunti" installieren kann, ein paar
> Extensions aus dem TER nachziehen, 2 - 3 Dokus lesen, ein paar Templates
> anpassen und fertig ist der Job.

TYPO3 war noch nie ein "Klicki Bunti" System. In all den Jahren nicht.
10 Jahre lang hat man das Argument benutzt, dass es eben NICHT so ist.

> Dass das gerade die doch recht große Amateurbasis in der Community
> gelinde gesagt "anpisst" kann man verstehen. Macht es doch ihr
> bisheriges Leben mit TYPO3 erheblich schwerer.

Die "Kleinen" (also "große Amateurbasis") hat man in der Vergangenheit
aber als "Jubelperser" recht gut gebrauchen können. So sind ebenfalls
"Kleine" eben "Gross" geworden.

Und wenn Robert sich nun hinstellt und die "demokratische Legitimation"
des Votums in Zweifel zieht, dann klingt das so, als hätte er gesagt
"wenn nur Gold- und Platinum-Member hätten abstimmen dürfen, hätte ich
mein Budget durchgeboxt". Mit anderen Worten, es klingt nicht gut. Schon
deshalb nicht, weil die "Kleinen" fast die Hälfte des Geldes in die
Kassen der T3A einzahlen.

Das Grundübel an dem ganzen Fiasko ist NICHT die Lernbereitschaft der
"Amateurbasis" - die ist da und war immer da, solange ich TYPO3 kenne
und das ist seit Version 3.5b.

Das Grundübel ist - und das sollte man wirklich einmal aussprechen - die
völlige Ausrichtung auf Flow/Phoenix/Neos, der Hick-Hack mit der
Namensgebung und die Unmöglichkeit, etwas Neues zu lernen. Einfach
deswegen, weil es ja gar nichts zu lesen GAB!

Dieter