[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Sun Jan 27 11:19:40 CET 2013

Hallo @,

Am 27.01.2013 02:22, schrieb Christian Kuhn:
> * Wie ueblich sind diverse ganz furchtbar vergammelte Core-Methoden
> geloescht worden, die meisten davon sind seit 4.5 oder laenger als
> veraltet markiert, der kleinere Rest seit 4.6.

> Der 6.0er Core bringt die mit weitem Abstand groessten Codeaenderungen
> in der Geschichte des Projektes. Die Umstellung auf Namespaces ist ein
> Quantensprung in Hinsicht auf Lesbarkeit und logischen Aufbau und
> vereinfacht den Einstieg in das Projekt erheblich.
> Die Kompatibilitaetsschicht ist so gut, das sogar die seit Jahren
> praktisch nicht gewartete und ausgesprochen umfangreiche Extension
> [...]

Da bin ich einmal gespannt, wie sich meine vielen Installationen mit
4.5.(22) benehmen, wenn ich sie dann auf die neue LTS bringe ...

> templavoila hat ein paar kleinere Anpassungen im Backend gebraucht,
> weil die Extension mit seinem 8 Jahre alten Code im Backend Modul
> teilweise furchtbaren Mist baut, den heute kein vernuenftiger Mensch
> mehr so zusammentackern wuerde.

Es sind 9 Jahre - im Jänner 2004
(http://www.cgc.at/webdesign/typo3/typo3-snowboard-tour/2004/) wurde es
vorgestellt!

> Zwar wird der Core die "nicht namespaced" Klassen irgendwann loeschen
> (hoffentlich fuer 6.2, weil die LTS Maintenance sonst ernsthaft
> dauerhaft keinen Spass machen wird), es gibt aber bereits jetzt
> diverse Ansaetze, auch dann noch 10 Jahre alten Extensioncode zu
> unterstuetzen.

Was nützt das, wenn nicht einmal eine "nackte" Installation auf Anhieb
so funktioniert, wie man sich das corstellt?
Ich habe mir den Spaß gemacht und eine Neuinstallation auf einer meiner
Testdomains gemacht.
Es ist mir nicht möglich, das BE auf deutsch umzustellen.
Wenn ich in den Admin-Tools auf "Language" gehe, kann ich als Sprache
"German" auswählen.
Bei allen Extensions steht nun "Not checked".
Klicke ich nun auf "Update from repository", kommt bei allen Extensions
"Error".
Nicht dass ich mich nun nicht zurecht finden würde, aber das ist nicht
benutzerfreundlich.
Und das BE auf deutsch umzustellen ist ja nur eine einfache Funktion ...
Im Extension Manager kann ich ebenfalls nichts anfangen.
Bei "Get Extensions" gebe ich nun als Begriff "news" ein.
Als Ergebnis wird "No data available in table" geliefert.
Muss ich nun als BE-Benutzer zum Programmierer werden, um zu allen
Funktionen zu kommen?
Sorry, aber in aller Freundschaft und mit Dank an alle Programmierer für
die geleistete Arbeit.
Das ist für mich nicht akzeptabel und ich verzichte daher auf 6.0.0 und
meine Installationen bleiben auf 4.5.xx - wahrscheinlich bis in alle
Ewigkeit ...

> Gruesse
> Christian

Liebe Grüße aus Haag