[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

Andreas Becker ab.becker at web.de
Sun Jan 27 05:23:12 CET 2013

Hi Christian

warum setzen dann so viele TYPO3 mit TemplaVoila ein und sind nun auf der
suche nach einer wenigstens ansatzweise vergleichbaren nutzerfreundlichen
Lösung:

*Templating with "TempaVoila"
> *The new extension<http://www.aoemedia.com/typo3-cms/typo3-cms/extensions.html> "TemplaVoila"
> makes templating even easier. TemplaVoila (TV) lets you map content (text,
> images, multimedia, and extension output) within an HTML template (HTML +
> CSS definition of web-pages). This means that one can easily define the
> exact position on the webpage in which a particular main text, flash header
> or menu should appear.

*The advantages of using TemplaVoila*
> However, the decisive advantage of TemplaViola, when compared with
> outmoded standard templating and Autoparser, is that it reduces TypoScript<http://www.aoemedia.com/typo3-cms/typo3-cms/typoscript.html>page
> configuration to a minimum. In addition, certain aspects of web design,
> such as the flexible arrangement of columns and layouts, whether as highly
> complex graphic elements or even as "on-the-fly" changeable Flash data are
> only possible in a TYPO3<http://www.aoemedia.com/typo3-cms/typo3-cms/typo3-enterprise-web-cms.html> website
> by employing TemplaVoila.

warum wird wohl TemplaVoila anderen Templating Methoden vorgezogen:

> *Templating by hand
> **...
> *For complex websites with a large number of pages, this method is too
> cumbersome, particularly if the page layout is designed to be open to
> customer modifications.

*Templating with the "Template Autoparser"
> *This is where the "Template Autoparser" extension comes in! This
> extension <http://www.aoemedia.com/typo3-cms/typo3-cms/extensions.html>enables
> the appropriate paths to be configured in advance. ...

Keine Rede hier von Fluid

Alle Zitate stammen von der AOE-Media Webseite der

> *Open Source Enterprise CMS solutions from the leading TYPO3 consultancy
> worldwide*

Schau dir einmal deren Referenzen an
http://www.aoemedia.com/references.html

von kleinen Projekten kann hier wahrlich nicht die Rede sein und die
Webseiten sind TOP! (IMHO)

With other Open Source solutions, the accent lies elsewhere: for example,
> [...]
> once, neither is it suitable for commercially critical business
> applications.
>

> Drupal, on the other hand, with its lack of multi-domain capacity and its
> over-simplified user administration, rather targets those who want to
> quickly get their typical Web 2.0 applications (such as user forums and
> communities) up and running, but have no need to integrate their system
> with other software. Thus TYPO3 remains, at least for the foreseeable
> future, the only real choice for Open Source Enterprise Web CMS.

Richtig
http://drupal.org/project/multidomain

die Entwicklung dieses Modules ist laengst gestoppt worden und man nutzt
nunmehr:
http://drupal.org/project/domain
http://archive.org/details/SharingcontentacrossmultiplesiteswithDomainAccess

aber auch hier wurde der Support fuer 7.2+ gestoppt

User Rights:
http://www.youtube.com/watch?v=Q1aL01hhsNk

Immer noch kein Vergleich zu dem was in TYPO3 moeglich ist und das ist gut
so!

doch auch das spricht fuer sich und wirkt bei Kunden - leider
http://www.acquia.com/drupal-government

OK hier wird auch mit Zahlen geklotzt so wie auf der typo3.org Homepage,
doch diese Zahlen haben aktuell noch bestand!

---

On 01/25/2013 07:24 PM, Jan Kornblum wrote:

> Was ich nicht verstehe, warum dann überall davon geredet wird, dass
> pibase ab 6.0 bzw. 6.x nicht mehr funktioniert und "alle Extensions neu
> geschrieben werden müssen". Wo liegt hier (mein) Mißverständnis bzw. das
> der anderen?

Christian du fragst: Wer das sagt.

Nun ich darf Philipp Gampe hier zitieren:

> Vermutlich - entschieden ist noch nichts - wird der DB Code mit TYPO3 CMS
> 6.1 oder 6.2 durch Doctrine ersetzt. ...

Es ist noch nichts entschieden, aber es könnte sein, dass 6.2 LTS die letzte
> Version mit der alten DB Klasse sein wird. *Das würde dann quasi alle
> nicht-
> **Extbase Extensions kaputt machen,* da die Logik der alten Extensions
> erheblich geändert werden muss.

Kurzum alles was nicht Extbase ist kann man in den Schornstein rauchen. Es
waere hier wirklich sehr hilfreich wenn man hierzu eine klarere
Stellungnahme bekäme wie es denn weitergeht. Es wurde ja bereits erwaehnt
das die neue LTS Version die 6.2 ist und dass sie in einem Jahr wohl final
ist. Sprich Agenturen haben demnach ein Jahr zeit alles auf Extbase
basierende Extensions umzustellen. Kunden denen man noch pibase anbietet
stehen womoeglich dann in kuerze bei TYPO3 vor dem nichts, wenn ess so ist
wie Philipp hier kundtut: "*alle nicht-*
*Extbase Extensions kaputt machen"*
*
*
Hier malt keiner den Teufel oder was auch immer an die Wand sondern Philipp
schreibt sogar von "kaputt" machen!

Das hoeren Kunden sicher nicht gerne denn die wollen langfristig in ein
solides Produkt investieren.

Da die Aussagen hier doch sehr widerspruechlich sind waere es IMHO schon
gut wenn hier einmal fuer Klarheit und EIN Roter Faden gesorgt wird!

Du schreibst ja:

> pibase wird nicht gedropt soweit wir in die Zukunft sehen koennen. Das
> daraus resultierende Codemuesli einer nicht trivialen Extension ist zwar
> schlimm, der Core waere aber mindestens zum jetzigen Zeitpunkt ganz schoen
> bescheuert, wenn er sich mutwillig 90% aller TER Extensions kaputt machen
> wuerde.

Was ist nun der Fall - das Aus ala Philipp oder das Codemuesli das auch
noch mit Doctrine funktioniert?

Andi