[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

Christian Kuhn lolli at schwarzbu.ch
Sun Jan 27 03:57:13 CET 2013

On 01/26/2013 08:34 PM, Peter Linzenkirchner wrote:
> <Ironie>
> Mir gefällt TV auch sehr gut, möchte aber trotzdem nicht die anderen Attribute auf mich beziehen. FCEs besser finden als Grid Elements wird langsam zu einer Art Outing ...
> </Ironie>

TV hat schlicht ein paar inhaerente, nicht wegdiskutierbare Probleme.
Dabei lassen sich genau 5 verschiedene Punkte festmachen, die TYPO3
Instanzen von groesseren Projekte zu einer nicht deploybaren Plage
machen, wenn man als Agentur nicht bereits ernsthaft zuviel Zeit
draufgeworfen hat um das (nicht) zu loesen:

1: XML in der Datenbank! Da TYPO3 leider keinen coolen uuid support hat,
sind sinnvolle db deployments zwischen dev-staging-implementation-live
systemen nicht machbar.
2: XML in der Datenbank! String parsing von db feldern waehrend einer
Livestellung ohne Downtime um neue Felder einzufuegen machen keinen Spass.
3: XML in der Datenbank! Multilanguage Sites mit neuen Settings im TV
TO/DS Muesli machen echt gar keinen Spass bei der Livestellung.
4: XML in der Datenbank! Einzelne Inhaltselemente im Frontend durch ein
Plugin zu rendern ist so hirnerweichend, knochenmarkerzitternd,
abgrundtief furchtbar, dass sogar hartgesottene TV-Verfechter vor dieser
trivialen non-TV Anwendung zurueckschrecken.
5: XML in der Datenbank! Freunde des Frontends haben praezise, exakt,
genau null Moeglichkeiten, uebergreifende Dinge in Inhaltselementen per
TypoScript zu loesen.

Bei Flexforms kann man einen Teil der obigen 5 verschiedenen Probleme
noch gluecklicherweise bis zu einem gewissen Grad umgehen: Wenn
Beispielsweise ein Entwickler, statt ein neues extbase Plugin mit
controller-action Kombination anzumelden, das action-drop-down im
Flexform um eine neue Action erweitert, und man deshalb beim Deployment
alle bestehenden Inhaltselemente dieses Plugins manuell klicken oder
automatisch umparsen muss ... also dann kann man im Zweifel dem
Entwickler immerhin die Hande abhacken ("painful punishment"). Diese
Alternative ergibt sich auf Grund des alternativlosen TV XML in der
Datenbank leider nicht.

Ansonsten kann TV kann fuer schnukelige kleine Projekte durch nette und
vergleichweise einfach zu erfassende Funktionalitaet und Struktur bei
redaktionellen Arbeiten auch die richtige Loesung sein. Mit Kaetzchen.

Gruesse
Christian